Neue Partnerschule Třeboň

Wichtiger Hinweis

Die offizielle, neue Webpräsenz des BSZ Bautzen erreichen Sie über:
www.bszbautzen.de

Dort werden ab sofort auch alle aktuellen und neuen Informationen bereit gestellt.
Das hier vorliegende Webangebot wird demnächst deaktiviert.

Die Außenstelle unseres BSZ befindet sich in Königswartha. Dort absolvieren die Auszubildenden des Berufes Fischwirt den theoretischen Teil ihrer Ausbildung. Die Azubis kommen dabei aus dem gesamten Gebiet der neuen Bundesländer. Angegliedert ist die Ausbildung an die Fischereibehörde des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Die Lehrer und Schüler der Außenstelle haben sich vorgenommen eine Schulpartnerschaft mit der tschechischen Fischereischule in Třeboň zu entwickeln. Zu diesem Zweck besuchten Herr Geissler und Herr Pfeifer von unserem BSZ im vergangenen Schuljahr die o.g. Schule in Třeboň. Vom 20. bis zum 22. Oktober 2017 erfolgte nun der Gegenbesuch durch eine Delegation von Fachlehrern aus Tschechien. Die Kooperationsverhandlungen wurden intensiv durch das LfULG unterstützt, sodass die angestrebte Schulpartnerschaft von beiden Partnern als inhaltlich gewinnbringend und organisatorisch machbar eingeschätzt wurde. So ist die Motivation groß die erste Auflage des Schüleraustausches zu planen. Anvisiert ist hierfür das Frühjahr 2018.