19.05.2015

19. Mai 2015 - Besuch in Złotoryja - Bald ist Weihnachten

Unsere Fahrt nach Zlotoryja war sehr spannend. Die Begrüßung in der Partnerschule war herzlich und offen. Während einem gemeinsamen Frühstück stellten uns die polnischen Schüler ihre Stadt in einer Präsentation auf Deutsch vor.

Anschließend haben wir die Schule gemeinsam besichtigt. Da die Schüler nur theoretischen Unterricht haben, gibt es kaum Kabinette. Die praktische Ausbildung erfolgt nur in den Praktikumsbetrieben, die sie uns stolz gezeigt haben. Wir durften zuschauen, wie sich die Auszubildenden auf die praktische Zwischenprüfung vorbereitet haben. Dabei haben wir uns im Gespräch über die Lehrzeit ausgetauscht.

Außerdem besuchten wir das Unternehmen Vitbis P.P.H., das Weihnachtsbaumkugeln in Handarbeit herstellt. Wir durften unsere eigenen Weihnachtsbaumkugeln mit Leim und Glitzer gestalten. Wir waren sehr kreativ und hatten großen Spaß dabei. Das war das Highlight des Tages, da wir am Ende mehr glitzerten als die Kugeln. Durch die gemeinsame Arbeit in Gruppen konnten wir uns besser kennenlernen. Gemeinsam besichtigten wir danach die Produktion und erfuhren viel über die Herstellung der Weihnachtskugeln.

Anschließend aßen wir im „Restauracja Warszawa“ zu Mittag und unterhielten uns mit den Gastgebern. Diese zeigten uns anschließend ihre Stadt und wir versuchten, uns gegenseitig etwas die fremde Sprache zu lernen. Wir haben Freundschaften geknüpft und wollen mit ihnen in Kontakt bleiben. Wir haben den Tag genossen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch unserer polnischen Freunde bei uns in Bautzen.

Wir werden sie im neuen Schuljahr einladen und uns ein Programm für sie überlegen. Sie sollen genauso viel Spaß bei uns haben.