22.09.2014

22. September 2014 - Kochduell in Bautzen September 2014

Im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Bautzen fand am 22.09.2014 an unserem BSZ ein interkultureller Tag statt. Dazu hatte unser Berufsschulzentrum Schüler und Lehrkräfte der befreundeten Partnerschulen aus Zlotoryja (Polen) und Ceska Lipa (Tschechien) eingeladen.

Der Gastronomiebereich führte erstmalig ein internationales Kochduell durch. Die Kochlehrlinge des 3. Lehrjahres erarbeiteten mit je einem Vertreter der Partnerschulen als Dreierteam eine Vorspeise oder ein Dessert sowie ein Hauptgericht nach geschmacklichen und preislichen Gesichtspunkten. Die Verständigung innerhalb der Gruppen war eine besondere Herausforderung, denn es war dafür vorher ein Konzept zu erarbeiten und der gemeinsame Einkauf zu erledigen. Im Anschluss an das gemeinsame Kochen, das vom MDR Sachsenspiegel mit Kamera und Mikrofon begleitet wurde, haben die 5 Teams ihre Ergebnisse präsentiert.

Als zweite Berufsgruppe beteiligten sich an diesem besonderen Unterrichtstag die Frisöre. Mit den angehenden Frisören des 2. und 3. Lehrjahres fand mit entsprechenden Schülern der Partnerschulen ein Workshop u.a. zur Nagelgestaltung, zur Frisur am Modell und zu Flechttechniken im Ausbildungssalon statt. Anschließend besuchten die Teilnehmer bei einer Stadtbesichtigung einige Bautzener Frisörgeschäfte und konnten sich über die deutsche Berufsausbildung informieren.