8.12.216

8. Dezember 2016 - Pralinenherstellung vom Feinsten

Am 08.Dezember 2016 fand wieder einmal der zur Tradition gewordene Schüleraustausch zwischen der Partnerberufsschule ZESPÓŁ SZKÓŁ ZAWODOWYCH in Złotoryja (Polen) und dem Beruflichen Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft/ Körperpflege Bautzen statt.

Eine Delegation von 12 Auszubildenden und zwei Lehrerinnen besuchte unser BSZ zu einem Weihnachtsprojekt. Wir haben ein Programm vorbereitet, mit dem wir den Jugendlichen die weihnachtlichen Traditionen der Lausitz vorstellen konnten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging eine Gruppe in die Backstube und die andere Gruppe in die Gastronomieküche. Sie haben Rezepte zur Pralinenherstellung ausprobiert und weihnachtliches Gebäck hergestellt.

Die polnischen Auszubildenden benötigten dazu ihre Kenntnisse aus dem Deutschunterricht, denn sie mussten nach den vorgegebenen Anweisungen in deutscher Sprache arbeiten. Alle Auszubildenden haben ihre Kenntnisse im Umgang mit Lebensmitteln angewendet und erweitert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das unsere Auszubildenden gekocht hatten, besuchten alle gemeinsam den Wenzelsmarkt.

Mit fröhlichen Gesichtern traten unsere polnischen Gäste die Heimreise an. Sie haben uns bestätigt, dass ihnen der Tag bei uns gefallen hat und uns zum Gegenbesuch im Mai 2017 eingeladen.