Regionale Fortbildungen

Angebote für das Schuljahr 2023/2024:

Achtung - Neu!

Zur Erstellung von Lernaufgaben findet kurzfristig anberaumt eine Fortbildung in zwei Bausteinen unter dem Titel "Erstellen kompetenzorientierter Lernaufgaben zur Umsetzung der neuen Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Chemie" im FTZ Meißen statt (Baustein 1: 23.11.2023: 9:00-16:00 Uhr, Baustein 2: 05.02.2024: 9:30-17:00 Uhr 06.02.2024: 9:00-15:30 Uhr)

Die genaue Fortbildungsauschreibung finden Sie hier.

Im Schuljahr 2023/2024 findet die schon seit vielen Jahren stattfindende Fortbildungsreihe zu Experimenten im Chemieunterricht mit dem Thema "Experimente zu neuen Lehrplaninhalten im Grund- und Leistungskurs" ihre Fortsetzung.

Termin ist traditionell der Tag der offenen Tür an sächsischen Hochschulen, der dieses Schuljahr am Donnerstag, den 11.01.2024 stattfindet.

Die genauere Beschreibung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Lehrerfortbildungzentrum der Universitäten Leipzig und Jena

Das Fortbildungsprogramm für die meist halb- oder ganztägigen Kurse des Lfbz finden Sie hier.

Schulinterne Lehrerfortbildungen

Im Rahmen von Schulinternen Lehrerfortbildungen bieten wir Fachberater im Schuljahr 2023/2024 folgende Themen an:

- Begleitende Unterstützung bei der Planung von Lernbereichen im Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11

- iPad - Möglichkeiten der Anwendung des Lehrerendgeräts im Chemieunterricht

- Einsatz von Messwerterfassungssystemen im Chemieunterricht

- Korrosion – ein Thema der Elektrochemie im veränderten Lehrplan des Grundkurses der Jahrgangsstufe 12

- Chromatographie - Behandlung im Leistungskurs - Lernbereich 12/3

- Reaktionsmechanismen - fachliche und didaktische Vorbereitung auf die organische Chemie in der Jahrgangsstufe 12

Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder per E-Mail an uns.

Unfallkasse Sachsen

Unter dem Thema

"Sicheres Arbeiten mit Gefahrstoffen an der Schule"

bietet die Unfallkasse Sachsen eine Fortbildung zum Umgang mit Gefahrstoffen an. Sie richtet sich nicht nur an Gefahrstoffbeauftragte, sondern an alle Lehrkräfte, die an Schulen mit Gefahrstoffen umgehen.

Termine: 15./16.11.2023

Inhalte: Rechtliche Grundlagen; Ausstattung von Unterrichts- und Sammlungsräumen; Kennzeichnung, Aufbewahrung, Entsorgung von Schulchemikalien; Pflichten des Fachlehrers

Weitere Fortbildungsangebote der Unfallkasse finden Sie hier.

BASF Fortbildungangebote

Die BASF SE Ludwigshafen führt für Chemielehrerinnen und -lehrer mit Lehrbefähigung in der Sekundarstufe II dreitägige Fortbildungen zu den Themen "Moderne Kunststoffe" und "Biotechnologie & Genome Editing" durch. Es werden die Fortbildungs-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten, jedoch keine Reisekosten übernommen.

Termine und Anmeldemodalitäten finden Sie hier

Die Angebote sind mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus abgestimmt.

In den Fortbildungen werden den Teilnehmern aktuelle Entwicklungen in Forschung und Produktion präsentiert.