Hier finden Sie verschiedenste Ideen für die Gestaltung des Chemieunterrichts.

Unter Unterrichtsmaterialien finden Sie Arbeitsblätter, Infoblätter und didaktische Hinweise für den Lehrer.

Für die Sekundarstufe I sind die Unterrichtsmaterialien nach Klassenstufen und Lernbereichen des sächsischen Lehrplans (2009) gegliedert.

Für die Sekundarstufe II sind die Unterrichtsmaterialien nach den klassischen Gebieten der Chemie gegliedert:

Allgemeine Chemie

Anorganische Chemie

Organische Chemie

Physikalische Chemie

Die vorgeschlagenen Experimente wurden von den Fachberatern für Gymnasien im LASUB, Standort Dresden, erprobt und nur dann aufgenommen, wenn sie erfolgreich durchgeführt werden konnten, sodass sie sinnvoll in den Unterricht integrierbar sind.

Die meisten dieser Experimente wurden in der seit 2001 jährlich stattfindenden Fortbildungsreihe "Alltagschemie im Unterricht" vorgestellt.

Ungeachtet der Klassenstufen sind sie wiederum nach den klassischen Gebieten der Chemie geordnet.