Wettbewerbe

Für an der Chemie interessierte bzw. begabte Schüler finden jedes Jahr verschiedene Wettbewerbe statt. Die in Sachsen relevanten Wettbewerbe sollen kurz vorgestellt werden.

Chemkids                   Chemie die stimmt                      IChO                      Dechemax

Chemkids

Für Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Experimentalwettbewerb Chemkids. Dieser wird in zwei von einander unabhängigen Runden (Herbst- und Frühjahrsrunde) ausgetragen
ChemKids wird neben Sachsen in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin durchgeführt.

Aktuelles

Die aktuellen Aufgaben zur Herbstrunde des Schuljahres 2022/2023 finden Sie hier.

Das Aufgabenarchiv finden Sie hier.

Chemie die stimmt

Der Wettbewerb "Chemie die stimmt" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10. Mittlerweile nehmen ALLE Bundesländer daran teil.

Er findet in vier Runden statt, wobei sich jeweils die besten einer Runde zur Teilnahme an der nächsten Runde qualifizieren.

1. Runde:
Hausaufgabenrunde: Den Teilnehmern stehen ca. sechs Wochen zur Verfügung, um die Aufgaben zu lösen.

2. Runde:
Klausurrunde: Die besten Teilnehmer der 1. Runde nehmen in jedem Bundesland an dieser Runde teil.

3. Runde:
Klausur- und Praktikumsrunde: Die besten Teilnehmer der Klassen 9 und 10 aus der 2. Runde bilden eine Mannschaft und vertreten in den regionen Nord, Mitte, Süd und West ihr Bundesland während eines mehrtätigen experimentell geprägten Wettbewerbs. Sachsen gehört zusammen mit Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Region Mitte und führt diesen Wettbewerb traditionsgemäß an der Technischen Hochschule Merseburg durch.

4. Runde:

Die Besten aus den vier Regionen treffen sich im September zum Bundesfinale.

Wettbewerb 2022/2023

Am 22. März 2023 fand die 2. Runde (Sachsen) an der TU Dresden statt. Unter den jeweils sechs Besten der Klassen 8 bis 10 waren aus dem LASUB-Bereich Dresden 7 Schülerinnen und Schüler des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums Dresden, eine Schülerin und ein Schüler des Landesgymnasiums St. Afra sowie eine Schülerin des Gymnasiums Luisenstift Radebeul. Herzlichen Glückwunsch!

Die Aufgaben zur 1. Runde des Schuljahres 2022/2023 finden Sie hier.

Wettbewerb 2021/2022

Das Bundesfinale findet vom 20. bis 24. September 2022 in Leipzig statt.

Ein Archiv über die bisher erstellten Aufgaben seit 2001 finden Sie hier.

Internationale Chemieolympiade

Die Internationale Chemie-Olympiade wird in 5 Runden durchgeführt, wobei sich die jeweils Besten für die Teilnahme an der folgenden Runde qualifizieren. Die ersten beiden Runden werden auf Landesebene ausgetragen, die folgenden beiden auf Bundesebene.

Ablauf des Wettbewerbs

1. Runde   Hausaufgabenrunde   Veröffentlichung bis Ende Mai; Abgabe bis Anfang September
2. Runde   Klausurrunde   in Sachsen immer am ersten Freitag im Dezember an der jeweiligen Schule
3. Runde   Studienaufenthalt an einer deutschen Universität mit zwei theoretischen Klausuren   60 Teilnehmer - Januar/Februar
4. Runde   eine Woche Studienaufenthalt in Kiel mit einer theoretischen und einer praktischen Klausur   15 Teilnehmer - April/Mai
Internationale Runde   Klausuren und Praktikum   4 Teilnehmer in der deutschen Mannschaft

Aktuelles

Die Aufgaben zur 1. Runde der IChO 2024 finden Sie hier.

Letzter Abgabetermin ist der 15. September 2023. Die betreuenden Lehrkräfte tragen die Ergebnisse bis 29. September 2023 online ein.

Am 1. Dezember 2023 findet die 2. Runde der IChO statt. Aus dieser Runde werden die 60 besten deutschen Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an der 3. Runde (Februar/März 2023) ausgewählt. Hier qualifizieren sich 16 Teilnehmer für die 4. Runde, aus der im Mai 2024 das Team für die internationale Runde in Saudi-Arabien (Riad) zusammengestellt wird.

Das Aufgabenarchiv der Runden 1 bis 4 finden Sie hier.

Dechemax

Der bundesweite Wettbewerb "Dechemax" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10.
Die Schüler bilden Teams von 3 bis 5 Teilnehmern und melden sich über das Internet zur Teilnahme an dem Wettbewerb an.

Zeitplan:

ab 1. Oktober

Anmeldung für den neuen Wettbewerb

1. Runde:

Mitte November bis Ende Januar:

Jeden Donnerstag werden Fragen online gestellt, die bis zum darauf folgenden Mittwoch beantwortet werden müssen.

Mit zunehmendem Alter der Schüler nimmt die Anzahl der zu beantwortenden Fragen zu.

2. Runde:

Februar:

Die besten Teams aus Runde 1 bearbeiten eine experimentelle Aufgabe und senden ihre Ergebnisse per Post ein.

Aktuelles

Die Inhalte und die Möglichkeit zur Anmeldung für den Wettbewerb 2022/2023 sollen noch im September freigeschaltet werden.

Ein Archiv über die bisherigen Aufgaben finden Sie hier.