Alte Grafikprojekte

Projekte zum Thema "Visuelle Zeichen" (Hinweis: Diese Projekte werden nicht mehr gepflegt oder aktualisiert!)

Diese Seite beinhaltet Links zu verschiedenen Projekten aus dem Bereich der "Visuellen Zeichen". Alle Projekte sind als eigenständige Kapitel konzipiert und können als solche auch komplett per "download" herunter geladen werden. Die farbliche Gestaltung (weiße Schrift auf dunklem Untergrund) ist Absicht. Die Projekte sollen Anregung, jedoch keine Kopiervorlagen sein! Mein besonderer Dank gilt allen meinen Schülern, ohne die eine Darstellung der Projekte mit zahlreichen Beispielen nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank geht an meinen Sohn Ole, der für viele ganz speziell für die Projekte erstellte Entwürfe verantwortlich zeichnet und mir somit die Arbeit sehr erleichtert hat.

Erstellung eines Orientierungssytems auf der Basis von Piktogrammen für ein Schulgebäude - ein Projekt.

Schüler erstellen innerhalb eines Unterrichtsprojektes im Informatikunterricht Teile des coporate design für eine Firma oder Institution.

Der Weg vom Entwurf bis zum fertigen Computerfont.

Kleine grafische Arbeiten für den Informatikunterricht.

Blinkenlights und Arcade in der Schule - eine anderer Einstieg in die Pixelgrafik mit einem Hauch von Programmierung