Ganztägige Angebote-Detail

Hort

Der Kinderhort "Sonnenblume" ist der engste Kooperationspartner der Franz-Mehring-Grundschule.

Hier werden die Kinder vor dem Unterricht von 6.00 bis 7.45 Uhr und nach  Unterrichtsschluss bis 17.00 in  horteigenen Räumen und 4 mit der Schule gemeinsam genutzten Zimmern betreut. 14 Erzieher, und 3 Sozialpädagogen ermöglichen allen Kindern einen abwechslungsreichen, harmonischen Horttag, an dem sie teilweise Erfahrungen machen, die sie in der Familie nicht machen können.

Sie lernen die verschiedensten Freizeittätigkeiten kennen, können ihren Interessen und Neigungen nachgehen bzw. durch vielfältige Angebote neue Interessen entwickeln und lernen, ihre Freizeit selbständig und sinnvoll zu gestalten. Ganz wichtig ist uns, dass jedes  Kind sich geborgen und als Persönlichkeit mit seinen Stärken und Schwächen angenommen fühlt.

Die Angebote des Hortes ergänzen die von der Schule organisierten Ganztagsangebote.

Zusätzlich zu den Angeboten gibt es die Möglichkeit, die Hausaufgaben zu erledigen. In den Ferien hat unser Hort nach Bedarf der Familien von 6.00-17.00 Uhr geöffnet. Die Kinder lernen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der Stadt Leipzig und ihrer Umgebung kennen und werden darauf vorbereitet, ihre Ferienzeit später selbständig zu gestalten.