Leitbild 1

Leitlinie

Den Schülern wird eine umfassende Allgemeinbildung vermittelt. Professioneller Umgang mit sprachlicher, kultureller und sozialer Heterogenität und Vielfalt ist eine wertvolle Ressource für alle Kinder.

Ziele:

• Bei gleichzeitiger Anerkennung der Zwei- und Mehrsprachigkeit kommt dem Erwerb und der  Förderung der deutschen Sprache eine besondere Bedeutung zu. Für den Schulerfolg liegt der Fokus auf Vermittlung und Förderung von Deutsch als Bildungssprache.
  •  Die Schüler erwerben fundierte mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse.
  •  Offene Unterrichtsformen und Projektarbeit dienen dem Denken in Zusammenhängen und der differenzierten Förderung der Schüler und stärken die Persönlichkeitsentwicklung und die Kreativität.
  • Die Schüler erhalten eine auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Förderung.
  • Die ganztägige Bildung und Erziehung wird praxisbezogen gestaltet.
  • Das Schulgelände  ermöglicht die unmittelbare Begegnung mit der Natur sowie die Erforschung der Lebensweisen von Pflanzen und Tieren. Die Schüler entwickeln dadurch das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Schutzes und des verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt und ein Grundverständnis zur Rolle des Menschen in der Natur.
  • Die Angebote der Stadt Leipzig sowie der eigene Verkehrsgarten werden genutzt.

Leitlinie

Wir pflegen ein weltoffenes Klima mit dem Schwerpunkt "Öffnung nach Europa".
Wir sind anerkannte Projektschule für "Intensives Sprachenlernen" als Angebot für sprachlich interessierte Schüler.

Ziele:

• Wir bieten Französischunterricht ab Klasse 1 als erste Stufe auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit der Kinder in Europa und zur Beherrschung mindestens zweier Fremdsprachen an.
  • Vertiefter Französischunterricht ab Klasse 3 (3 Stunden/Woche) ist wählbar.
  • Das Erlernen fremder Sprachen ist die Voraussetzung für gute Zusammenarbeit, gegenseitiges Verständnis und Toleranz.
  • Wir pflegen enge Kontakte zu Schulen in anderen Ländern und arbeiten partnerschaftlich im Rahmen von europäischen Bildungsprojekten zusammen.
  • Der Schüleraustausch mit Frankreich und kulturelle Höhepunkte mit "Muttersprachlern" dienen der Anwendung der Sprachkenntnisse in sinnvollen Zusammenhängen.

Leitlinie

Die Schüler empfinden Freude an musischer und kreativer Betätigung.
Gegenseitige Achtung und Anerkennung stehen im Vordergrund.

Ziele:

•  Ergebnisse werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
  • Schülerauftritte finden zu Festen der Schule statt.
  • Der kulturelle Austausch mit anderen  Einrichtungen wird gepflegt.
  • Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (z.B. Musikschulen) wird gefördert.

Leitlinie

Sportliche Betätigung leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur motorischen, physischen und geistigen Entwicklung  im Kindesalter.

Ziele:

• Teilnahme an Wettkämpfen innerhalb und außerhalb der Schule fördert die Motivation zum Sporttreiben.
  •  Vielseitige Angebote im Unterricht, in den Pausen und außerhalb des Unterrichts regen zu sportlicher Betätigung an.
  • Wir beteiligen uns am Projekt „Bewegte Schule“.
  • Die Gestaltung des Schulgeländes gibt Raum und Anregung für vielfältige bewegungsfördernde Aktivitäten in den Pausen und am Nachmittag.
  • Die Zusammenarbeit mit Sportvereinen und ganztägige Angebote in verschiedenen Sportarten geben Anregung für eine sportliche Betätigung in der Freizeit und fördern die Ausprägung dauerhafter Hobbys.