Leitbild 2

Leitlinie

Die Schüler fühlen sich als vollwertiger Teil der Gemeinschaft und handeln in diesem Sinne.

Ziele:

•  Es werden kooperative Umgangsformen beim Lernen angewendet.

• Verständnis für die Stärken und Schwächen des Anderen führt zu freundlichem und
     rücksichtsvollem Umgang miteinander.

• Die Schüler erlernen den Umgang mit Kritik und Selbstkritik.

•  Anstrengungsbereitschaft, Hilfsbereitschaft, Kompromissbereitschaft  und Ordnungswille sind anerkannte Tugenden.

Leitlinie

Zwischen den Lehrern, Erziehern und Schülern  besteht ein vertrauensvolles Verhältnis.

Ziele

•   Lehrer und Erzieher sind Ansprechpartner und schaffen Geborgenheit für die Kinder.
  •  Die  Beratungslehrer stehen Schülern, Eltern und Lehrern mit Rat und Tat zur Seite.
  •  Anstrengungsbereitschaft und Ordnungswille werden gefördert.
  •  Wir pflegen eine offene Gesprächs- und Kommunikationskultur, nehmen uns Zeit zum Reden und Zuhören und geben Raum für verschiedene Kommunikationsformen.

Leitlinie

Im Rahmen der ganztägigen Bildung und Erziehung ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Erziehern Voraussetzung für einheitliches Handeln und ein gutes Klima an der Schule.

Ziele:

• Regelmäßiger Erfahrungsaustausch im Kollegium dient der Bereicherung der pädagogischen Arbeit.
  • Die Lehrer und Erzieher beraten und unterstützen sich konstruktiv und kollegial.
  • Gemeinsame Erlebnisse schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre.
  •  Regelmäßige interne Evaluation sichert die Qualität unserer Arbeit.

Leitlinie

Die Lehrer und die Schulleitung sind in ihrer täglichen Arbeit verantwortungsvolle Partner.

Ziele

• Die Zusammenarbeit ist von Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen und gegenseitigem Verständnis
    geprägt.
  • Erbrachte Leistungen werden gegenseitig anerkannt.