Leitbild 3

Leitlinie

Die Verantwortung für die Erziehung der Kinder liegt bei den Eltern. Die Schule wirkt beratend und unterstützend. Wir fördern den konstruktiven Dialog zwischen den Eltern, Lehrern und Erziehern.

Ziele:

• Die Eltern wirken in der Elternvertretung und der Schulkonferenz mit.

• Zur Unterstützung schulischer Interessen haben die Eltern einen Förderverein gegründet, durch welchen materielle und ideelle Hilfe geboten wird.

•  Kulturelle und sportliche Höhepunkte werden gemeinsam mit den Eltern organisiert und durchgeführt.

• Bei Projekten sind Eltern eine wertvolle Hilfe.

Leitlinie

Wir sind eine Schule mit ganztägigen Angeboten, die auf einer Partnerschaftlichen, engen  Zusammenarbeit mit dem Kinderhort "Sonnenblume"  basiert. Dies dient der harmonischen und ganzheitlichen Entfaltung der Kinder.

Ziele:

• Schulische Höhepunkte und Projekte werden gemeinsam geplant und vorbereitet.

•  Klassenleiter und Erzieher sowie Schulleitung und Hortleitung arbeiten eng zusammen.

•  Elternabende werden gemeinsam durchgeführt.

•  Die ganztägigen Angebote geben Impulse zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Leitlinie

Die Schule ist ein Ort der Begegnungen.

Ziele:

• Außerschulische Kooperationspartner unterstützen uns im Unterricht und bei ganztägigen Angeboten.
  • Öffentliche Freizeitangebote im sportlichen und musischen Bereich werden angeboten.
  • Das Wohngebiet  wird bei schulischen Veranstaltungen einbezogen.