Projekte-Detail

StartTraining

Das StartTraining ist eine seit 2014 an Schulen in Leipzig verankerte Projektinitiative, die in den Klassenstufen 1 und 5 Unterstützungsbedarf für Kinder ermittelt und Kindern gezielt hilft, den Übergang Kita – Grundschule bzw. Grundschule – weiterführende Schule bestmöglich zu meistern. Die Unterstützung erfolgt durch Lehramtsstudierende der Universität Leipzig, die im ersten Schulhalbjahr mit zusätzlichen Unterrichtsstunden an den beteiligten Schulen in den jeweiligen Klassenstufen tätig sind. Neben positiven Effekten der geförderten Kinder erhalten die Studierenden eine vertiefte Praxiserfahrung und nehmen schon sehr frühzeitig die Verantwortung als Lehr- und Bezugsperson der Kinder wahr.

Unsere Schule nimmt im Schuljahr 2020/21 erstmalig an diesem Projekt teil.