Projekte-Detail

VieLeS- Vielfalt im Lehramt und an Schulen

VieLeS ist als Unterstützungsinstrument zu verstehen. Haupteffekte zeigen sich in folgenden Bereichen:

• Förderung der Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf sowie Begabtenförderung im Bereich Lese- und Schreibkompetenz
  • Unterstützung von pädagogischen Fachpersonal und Schulen
  • Ermöglichen umfangreicher Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende

In enger Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Fachpersonal der Schulen werden Kinder und Jugendliche von Studierenden der Universität Leipzig im GTA-Bereich gefördert. Studierende bekommen ihre Tätigkeit aus den GTA-Mitteln der Schulen finanziell honoriert

Lese- und Schreibkompetenz sind basale Voraussetzungen zum Wissenserwerb und -transfer. Diese Schlüsselkompetenzen sollen durch das Projekt Vielfalt im Lehramt und an Schulen weiter gefördert werden.
Studierende können über einen längeren Zeitraum an Schulen aktiv sein und Schülerinnen und Schüler in der Lese- und Rechtschreibkompetenz, sowie Hoch- und Mehrfachbegabte in der Lese- und Schreibkompetenz unterstützen. Unser Projekt ist für Studierende aller Lehrämter offen.