16. März 2022 Französischprojekt: "Wir malen und erzählen unsere Stadt"

Im Rahmen der 4. Auflage des deutsch-französischen Autorenaustauschprogramms und zum ersten Mal zwischen den Partnerstädten Leipzig und Lyon, das Goethe Institut Lyon und das Institut français Leipzig laden Grundschulklassen zu einem Schulprojekt im Schuljahr 2021-2022 mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Florian Pigé aus Lyon und der Leipziger Kinder- und Jugendbuchautorin Gerda Raidt ein.

Mit den vierten Klassen arbeiten wir mit dem französischen Kinderbuchautor und Illustrator Florian Pigé zusammen. Unsere französische Austauschklasse aus Lyon beschäftigt sich derweil mit der Leipziger Kinderbuchautorin und Illustratorin Gerda Raidt. Wir entdecken gemeinsam ihre Büchern und die Sehenswürdigkeiten der beiden Partnerstädte Lyon und Leipzig. Wir schreiben uns Briefe und sehen uns online. Der Autor Florian Pigé kommt uns im März sogar besuchen.

Es gibt viel zu entdecken und viel zu zeigen in Lyon und Leipzig. Wie sehen das die Grundschüler und Grundschülerinnen unserer Partnerstädte und wie Autoren  und Illustratoren? Der Austausch darüber, aber auch über Lieblingsbücher, Schreib- und Zeichenvorlieben, kleine und große Abenteuer der Autoren/ Illustratoren und der Schüler zwischen 8 und 12Jahren in Lyon und Leipzig stehen im Mittelpunkt dieses Projektes.

Projekttag am 16.03.2022

Besuch von:

Florian Pigé - frz. Kinderbuchautor aus Lyon

Sarah Ollivier – Sprachattaché für Französisch für Sachsen und Thüringen

Romane Lombard – Praktikantin am Institut français in Leipzig (aus Lyon)

Projektablauf