Zertifikate-Detail

MINT-freundliche Schule

Die nachhaltige Verbesserung des MINT-Unterrichts an Schulen ist ein wichtiges Anliegen der Initiative MINT-freundliche Schule. Es werden Schulen geehrt, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen. Die Ehrung mit dem Signet MINT-freundliche Schule durch bundesweite Partner im Rahmen der Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ versteht sich als Breitenförderung von Schulen mit einem bereits erkennbaren, grundlegenden MINT-Schwerpunkt.

Unser Schulprogramm beinhaltet eine Konzeption zur mathematisch- naturwissenschaftlichen Bildung.

Am 8. Oktober wurden unsere Schule auf Grundlage dieser Konzeption mit dem Titel "MINT-freundliche Schule" geehrt. Insgesamt wurden 20 sächsische Schulen für ihre Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich und ihr vorbildliches und herausragendes Engagement als „MINT-freundliche Schulen“ geehrt. Sie engagieren sich seit langer Zeit mit Projekten sowie in MINT-Wettbewerben und bieten eine besonders gute MINT-Berufswahlorientierung. Von den ausgezeichneten Schulen erhalten 13 Schulen erstmals diesen Titel. 7 Schulen werden nach erfolgreicher Wiederbewerbung erneut geehrt. Insgesamt gibt es in Sachsen somit jetzt 25 „MINT-freundliche Schulen.“