Ganztagsangebote

GTA – Was verstehen wir darunter?

GanzTagsAngebote spielen in unserem Schulalltag seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Wir bieten unseren SchülerInnen dabei vielfältige Möglichkeiten sowohl zur individuellen Förderung als auch zur aktiven Freizeitgestaltung außerhalb der Unterrichtszeiten. Unsere überwiegend offenen GTA-Angebote finden an allen 5 Wochentagen statt. Sie reichen von Kursen zur Leistungssteigerung (z.B. Hausaufgabenbetreuung, BLF- und Prüfungsvorbereitung, Mathe-Kompetenzförderung, DaZ-Förderung, Dyskalkulieförderung) über musisch-künstlerische Angebote (Szenisches Lesen, Theater, Graffiti, Fotografie, Kulturcafé…) bis hin zu Angeboten wie Schach, Skat und vielen Sportangeboten (u.a. Gerätturnen, Tischtennis, Geschicklichkeit und Balance, HipHop…). Die Rhythmisierung des Schulalltages basiert auf einem Wechsel von Anforderung und Entspannung. Auch hierbei spielt unser GTA eine tragende Rolle:
Täglich erhalten die Kinder in der ersten Hofpause im „Frühstücksexpress“ die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes Frühstück gemeinsam im Speiseraum einzunehmen. Natürlich können SchülerInnen, die über kein eigenes Frühstück verfügen, hier eines erwerben.
Gern wird auch unsere „Bewegte Pause“ genutzt, die in der 2. Hofpause durch unseren Schulklub realisiert wird. Eine große Auswahl an Spiel- und Sportgeräten hilft bei der aktiven Erholung vom Schulstress, bringt jede Menge Freude, ist gut für das Gemeinschaftsgefühl und fördert die Konzentration.
Ebenso beliebt ist bei vielen SchülerInnen die Möglichkeit, auch in der Hofpause die Bibliothek zu nutzen, die teilweise von einem/-r GTA-KursleiterIn betreut wird. Zu unserem GTA gehört auch unser Schulklub, der seit einigen Jahren in Kooperation mit dem Internationalen Bund gestaltet wird. Die dabei anfallenden Personalkosten werden zur Hälfte vom IB kofinanziert. Die Schulkubangebote erfolgen in den Räumen des Offenen Freizeittreffs  50°NO in der Klingenthaler Straße 14. Unser GTA-Konzept wird jährlich präzisiert, ergänzt und der Schulkonferenz vorgestellt. Gern passen wir unser Angebot an die Wünsche der SchülerInnen und Eltern an. Deshalb sind wir Vorschlägen und Angeboten zur Mitarbeit gegenüber stets aufgeschlossen. Antragsteller und Träger der Ganztagsangebote ist unser „Förderverein der Christian-Gottlob-Frege-Schule e.V“.
Gemeinsam mit ihm wird jährlich der Fördermittelantrag gestellt, damit GTA finanziell abgesichert werden kann. Er ist für die Umsetzung des GTA-Konzeptes, die Abrechnung der Fördermittel verantwortlich und den zuständigen Institutionen rechenschaftspflichtig.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel – auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Ab dem Schuljahr 2017/18 wird der Großteil der beantragten GTA-Finanzen durch die Sächsische Aufbaubank zur Verfügung gestellt. Verantwortlicher GTA-Koordinator der Schule ist Herr Sonntag
(frege-oberschule-gta@t-online.de).