Unser Unterricht

Logout

Unser Unterricht

Unterrichtsformen

Unsere Klassen sind jahrgangsübergreifend organisiert und deshalb sehr heterogen. Es bietet sich daher an, mit unterschiedlichen Unterrichtsformen zu arbeiten, um jedem Lernenden gerecht zu werden.

Wir organisieren unseren Unterricht zum Beispiel als Klassenunterricht, in Projekten, als Gruppen- oder Einzelunterricht, als Förderunterricht oder auch in Partnerarbeit.

Unterrichtszeiten

Am Morgen kommen die Lernenden ab 7:00 Uhr in der Schule an und werden von unseren pädagogischen Fachkräften in den Klassen begrüßt.

Von 7.30 bis 8.00Uhr frühstücken die Schülerinnen und Schüler mit den päd. Fachkräften in ihrer Klasse. Das Frühstück wird gemeinsam vorbereitete und bietet einen ruhigen Start in den Tag. Das gemeinsame Essen dient zum Austausch und schafft eine gute Grundlage für den Unterricht. Das Frühstück ist fester Bestandteil im Tagesablauf und erfüllt Inhalte des Lehrplans, daher sind alle Lernenden bereits anwesend.

Pünktlich um 8:00Uhr beginnt der Unterricht.

Zwischen zwei "Lernblöcken" (Doppelstunden mit individuellen, kleinen Pausen) findet eine 20-minütige Bewegungspause statt. Montags und Mittwochs findet im zweiten Block der Kursunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik statt. Hier lernen die Schüler und Schülerinnen in klassen- und altersgemischten Gruppen, entsprechend ihres individuellen Lernstandes.

Nach dem zweiten Block gibt es eine 10 minütige Pause zum Klassenraumwechsel und anschließend noch eine Einzelstunde Fach- oder Grundunterricht.

Dann findet eine große Mittagspause statt in der gemeinsam zu Mittag gegessen und anschließend abgewaschen wird. Es ist aber auch ausreichend Zeit für Bewegung und Entspannung an der frischen Luft.

Der dritte Unterrichtsblock gestaltet sich bis 14.35 Uhr am Dienstag und Donnerstag finden in dieser Zeit AG-Angebote statt, die die Lernenden gern wahrnehmen. (siehe dazu links: GTA). Freitags endet unser Unterricht bereits 13.45Uhr, so dass die Zeit nach dem Mittagessen für individuelle Angebote genutzt wird.

Wir bieten einen Spätdienst an, der aber zur Zeit nicht in Anspruch genommen wird.

Unsere Hausordnung