WIR WÜNSCHEN ERHOLSAME UND SCHÖNE

ENERGIESPARMEISTER SACHSEN

Am 14. 6. war es soweit. Wir konnten im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Auszeichnung „Energiesparmeister“ für das Bundesland Sachsen entgegennehmen.

Lena Königstein, Oliver Hempel (8a) und Benjamin Müller (8H) erhielten stellvertretend für die GründerInnen des Schülercafés der Klasse 10H den Preis. Durch die gelungene Veranstaltung führte Moderator Ben, den viele aus dem KIKA kennen.

Für uns war es sehr interessant, mehr über die Projekte der anderen Schulen zu erfahren. Unsere Schüler konnten feststellen, dass so einige Aktivitäten, für die es Auszeichnungen gab, bei uns längst eine Selbstverständlichkeit sind.

Bienen auf unserem Schulgelände

Seit dem 10.6. wohnt ein kleines Bienenvolk auf unserem Schulgelände.

Das es dazu gekommen ist, verdanken wir dem LOKL- Projekt der diesjährigen Klasse 9a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Huschen. Ein ganzes Jahr lang haben sich die SchülerInnen mit Themen rund um die Biene beschäftigt. Das ging vom Leben und der Lebensweise der Bienen, über die Imkerei, die Verarbeitung verschiedenster Bienenprodukte, das Entwerfen und Anfertigen von Etiketten für die Honiggläser bis hin zum Bau eines Platzes, auf dem die Bienen ihr neues Zuhause gefunden haben. Zur Präsentation zeigten die „Fachleute“, was sie gelernt haben. Im theoretischen Teil wurden umfassende Erkenntnisse über nahezu alles, was ein Imker wissen muss, vorgetragen. Auch über Druckverfahren erfuhr die Prüfungskommission Interessantes, da die Etiketten für die Honiggläser per Pflanzendruck auf Graspapier hergestellt wurden. Das man aus Bienenwachs Kerzen und Cremes, sowie Wachstücher zum Einpacken von Lebensmitteln herstellen kann, zeigte eine andere Gruppe. Im Freien am Bienenstandort bekamen wir einen spannenden Einblick in den Umgang mit lebenden Bienen.

Ein Dankeschön an unseren Nachbarn, Herrn Toaspern, der sein Imkerwissen mit unseren SchülerInnen geteilt hat und das Bienenprojekt weiter betreuen wird. Hoffen wir, dass sich die Bienen gut bei uns einleben.

Fußballturnier

3. Platz beim Regionalfinale in Dresden
Die Fußballmannschaft der Kalkbergschule Meißen (vertreten durch Schüler der Klassenstufe 5-7) konnte sich letzte Woche in Dresden beim Regionalfinale behaupten. Es wurde in zwei Gruppen gespielt. Im ersten Spiel (gegen den darauffolgenden Sieger des Turniers - Dinglinger Schule) unterlagen sie klar, ließen aber die Köpfe nicht hängen. Darauffolgend war der Ehrgeiz natürlich noch größer, in die Finalrunden zu kommen. Die zwei anderen Spiele in ihrer Gruppe gewannen sie und durften sich nun über das Halbfinale freuen! Dabei hieß der erste Gegner das Förderzentrum Albert Schweitzer in Dresden. Spannend bis zur letzten Minute verlor unsere Mannschaft jedoch und stand nun im kleinen Finale des Turniers. Die Jungs konnten sich nach kurzer Zeit wieder motivieren und gewannen im Spiel um Platz 3 gegen die Janusz-Korczak-Schule Dresden mit 2:1! Völlig fertig, aber glücklich, konnte sich die Mannschaft bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille freuen. Vielen Dank an die sportlichen Jungs für ihre Teilnahme und die Vertretung unserer Schule. Ein weiterer Dank gilt zudem Hr. Seddig für die Trainertätigkeit im Rahmen des GTA-Angebotes Fußball und der Begleitung unserer acht Jungs!