Wir sind eine Schule mit dem

FÖRDERSCHWERPUNKT LERNEN

und eine

KLIMASCHULE

Unser Motto:

„Gemeinsam statt einsam!“

Unser Grundsatz:

„Jeder hat das Recht, angst- und gewaltfrei sowie friedvoll zu lernen und zu lehren!“

TOP-AKTUELLES aus unserer KALKBERGSCHULE

Unsere aktuelle HAUSORDNUNG
WICHTIGE VERTRETER unserer Schule

Unsere SchulsprecherKlassensprecherVertrauenslehrer und Streitschlichter (unter Leitung unseres Schulsozialarbeiters Matthias) sowie die Elternvertreter, die mit uns gemeinsam unsere Ziele verwirklichen und für die Umsetzung unserer Hausordnung eintreten, findet ihr mit einem Klick auf den entsprechenden Link oder geht direkt zur Seite der Schülersprecher und Vertrauenslehrer.

Wir schließen uns dem Aufruf gegen den Krieg in der Ukraine und gegen jeglichen Krieg überhaupt an!

Es ist entsetzlich und für uns kaum vorstellbar, dass wir heutzutage noch an vielen Orten dieser Welt Kriege führen. Und einer dieser Kriege ist uns ganz nahe gekommen. Der unerträgliche, durch den russischen Präsidenten Putin angezettelte Krieg gegen die Ukraine.

Darum haben wir, um unsere Trauer darüber auszudrücken, das traurige Bild eines Plattencovers des polnischen Musikers NIEMEN gewählt, das ihr hier sehen könnt.

Wir hoffen von ganzem Herzen, dass dieser schreckliche Krieg so schnell wie nur möglich beendet werden kann!

Unsere beiden Schulhunde PAULA & PIPA

Wir sind ganz besonders stolz darauf, dass wir an unserer Schule auch zwei Hunde haben, die ganz speziell für den Umgang mit Kindern ausgebildet wurden. Und auch die Hundeführerin Frau König ist ganz toll und besucht mit Paula und Pippa viele Klassen. Das beruhigt auch ganz oft die Schüler, die aufgeregt sind oder Probleme haben.

Auf dem Foto seht ihr unsere beiden Schulhunde.

Doch es ist auch ganz wichtig, sich im Umgang mit Hunden an bestimmte Regeln zu halten.

Die 12 goldenen Regeln im Umgang mit Hunden findet ihr hier unter unserer Lernseite:

12 GOLDENE REGELN IM UMGANG MIT HUNDEN

AXEL PRAHL spricht zu unseren Schülern!

AXEL PRAHL, der Schauspieler und Musiker, spricht zu unseren Schülern über sein Video "Guten Tag, Herr Präsident" sowie seinen eigenen Werdegang und gibt allen unseren Schülern einen ganz wichtigen Ratschlag für ihre Zukunft mit auf ihren weiteren Lebens- und Schulweg!