Unser Hort

Unsere Hortnerinnen und Hortner

Wir haben einen schuleigenen Hort. Diesen können Kinder der Klassen 1 bis 6 besuchen.

Weitere interessante Informationen findet man direkt auf der Hort-Seite der Stadt Meißen!

Hort der Kalkbergschule Meißen

Träger: Stadt Meißen

Anschrift: Max-Dietel-Straße 18 a
Telefon: +49 (0) 3521 714043
E-Mail: post@hortfs.edu-meissen.de
Kapazität: 102 Plätze
Betreuungszeit: 6 - 9 Uhr und 11.30 - 17 Uhr
in den Ferien durchgehend
Angebote:
  • pädagogischer Ansatz: situativ, Kinder mit ihren Stärken und schwächen akzeptieren

• gezielte Fördermaßnahmen, meist in spielerischer Form

• Betreuung von der 1. bis zur 6. Klasse durch Erzieherinnen mit heilpädagogischer Zusatzausbildung

• psychomotorische Angebote

• intensive Hausaufgabenbetreuung

• Kinderhortrat

Unser Hort in Aktion

WIR SIND SCHATZSUCHER!

Am 29. Juni 2022 erhielt unser Hort - als erster Hort in Sachsen - die Zertifizierung für das ELTERNPROGRAMM SCHATZSUCHE.

Frau Öhl und Frau Reichelt wurden am 5. April 2022 als Schatzsuche-Referentinnen ausgebildet und starten ab September 2022 mit dem ersten Elterntreff in unserem Hort.

Unser Ziel ist hierbei, gemeinsam mit den Eltern die wertvollen Schätze ihrer eigenen Kinder erneut zu entdecken. Dabei durchlaufen wir zu unterschiedlichen Terminen verschiedene Inseln, wie beispielsweise Familienrituale, Streit mit Kindern oder auch zu unterschiedlichen Entwicklungsschritten.

Besucht Ihr Kind unseren Hort und haben Sie Lust, mit uns gemeinsam zu den Schätzen Ihrer Kinder zu segeln?

Dann melden Sie sich gerne bei uns!!!