Schulkooperation mit Romain-Rolland-Gymnasium

Das KOOPERATIONSPROJEKT der Kalkbergschule stellt sich vor!

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 10H, sind Teil unserer Schulkooperation mit dem Romain-Rolland-Gymnasium Dresden.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9/4 aus Dresden arbeiten wir im Fach Gesellschaftskunde zusammen. Dabei unternehmen wir z.B. Ausflüge in Meißen und Dresden um unsere Städte besser kennenzulernen und zu lernen, wie wir uns aktiv für unsere Wohnorte einsetzen können.

Im Moment erkunden wir noch die Möglichkeiten, die uns die Städte bieten und wie wir am besten mit unseren Mitschülern aktiv werden können. Unsere erste Aktion war eine gemeinsame Stadtrallye durch Meißen. Da durfte eine nette Begrüßung am Bahnhof natürlich nicht fehlen.

Unser Projekt befindet sich gerade noch am Anfang und wir sind gespannt, wo uns diese Reise hinführt…

Das letzte Projekttreffen unseres Kooperationsprojektes für dieses Schuljahr

Endlich war es wieder so weit: Unsere 9a und 10H trafen sich für dieses Schuljahr zum letzten Mal mit den Schülerinnen und Schülern des Romain-Rolland-Gymnasiums, um erneut zu zeigen, wie sie sich für unsere Region gemeinnützig engagieren können.

In einer gemeinsamen Müllsammelaktion entlang des Elbufers in Radebeul-Kötzschenbroda entstanden erstaunliche Erkenntnisse über die Umweltverschmutzung der Elbe, die uns zu dem Schluss führten, dass es in den Städten Meißen und Dresden eindeutig mehr Müll in der Natur als in Radebeul gebe. Trotzdem besteht auch hier Handlungsbedarf. Das erkannten unsere Schüler sofort. Darum ist es sehr wichtig, dass wir alle uns dafür einsetzen, unsere Region sauber zu halten. Dieses Engagement wurde schließlich mit einem Sonderrabatt von einer Eisdiele ganz in der Nähe und einem leckeren Eis an diesem sommerlichen Tag belohnt.

Übrigens: Die vielen Müllsäcke, die bei der Aktion zusammenkamen, werden in freundlicher Absprache mit dem Ordnungsamt Radebeul direkt vom Elbufer abgeholt und dem Abfallkreislauf zugeführt. Alles in allem war unsere gemeinsame Aktion ein voller Erfolg und ein kleiner Schritt, um unsere unmittelbare Umwelt, die leider von anderen viel zu oft verschandelt wird, wieder ein wenig sauberer zu machen!