Unsere Schule

Im Schuljahr 2023/2024 lernen ca. 125 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule.

Sie werden von der 1. bis zur 9. Klasse von 17 Lehrkräften unterrichtet. Am Ende der Klassenstufe 9 erhalten die Schüler nach dem Ablegen der "Lebenspraktisch orientierten komplexen Leistung" (LOKL) ein Abschlusszeugnis bzw. ein Abgangszeugnis.

Die sonderpädagogisch ausgerichtete Bildungs- und Erziehungsarbeit ist an unserer Schule gekennzeichnet von den Prinzipien der Entwicklungsnähe, Ganzheitlichkeit, Kommunikations- und Handlungsorientierung. Dem individuellen Förderbedarf entsprechend werden die Ziele, Methoden und Medien ausgewählt.

Für eine interessen- und leistungsdifferenzierende Unterrichtsgestaltung an unserer Schule eignen sich besondere Methoden der Freiarbeit, Projektarbeit, Stationenlernen sowie Formen der Partner- und Gruppenarbeit. So werden unsere Schüler auf die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet und die Grundlagen für ein lebenslanges Lernen gelegt.