Schule *Am Zeisigwald*

Hausordnung

GTA

Ganztagsangebot

Unsere Schule beteiligt sich seit 2007 am Förderprogramm für Schulen mit Ganztagsangeboten und hat einen Arbeitskreis zur Umsetzung der Förderrichtlinie des SMK gebildet. Wir wählten die offene Form der Ganztagsangebote. GTA wird von uns jährlich intern evaluiert. Die Schüler, Eltern und Pädagogen werden mittels Fragebogen über die Qualität der Angebote befragt.

Zum Bereich A, welches die Angebote zur leistungsdifferenzierten Förderung und Forderung beinhaltet, zählen Angebote im sportlichen Bereich, im sprachlich-musischen Bereich und im kreativ-künstlerischen Bereich. Unterstützt wird auch jährlich das fächerverbindende Thema mit Exkursionen und Ausflügen.

Der Inhalt des Bereiches B erstreckt sich über verschiedene Angebote im Freizeitbereich: Aufenthalt im Garten und Spielgelände, Bewegungspausen, Entspannungs- und Ruhephasen sowie gelenkte Spielmöglichkeiten. Die Schüler erhalten ein warmes Mittagessen. Schüler der Unterstufe können Mittagsschlaf halten. Folgende Angebote haben wir in diesem Schuljahr:

• Pferdepflege und Reiten
  • Judo