Schule *Am Zeisigwald*

Konzepte

GTA

Struktur

Unser Schulträger ist die Stadt Chemnitz. Wir sind eine Schule mit Ganztagsangebot und haben von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet. Der Unterricht beginnt 8.00 Uhr und endet spätestens 14.50 Uhr. Die Schüler kommen entsprechend ihres Behinderungsgrades mit einem Taxi oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule.

• An unserer Förderschule lernen 90 Schüler in 11 Klassen. Jedes Jahr wird ein Schülerrat gewählt. Zu jeder Klasse gehören ein Klassenleiter und eine Pädagogische Fachkraft. Bereiche des fachorientierten Unterrichts wie Werken, Textilarbeit, Hauswirtschaft, Sport, Musik und Kunst werden von Fachlehrern erteilt. Bei Bedarf helfen Einzelfallhelfer für einzelne Schüler im Unterricht mit. Es lernen 8 bis 11 Schüler in einer Klasse. Sie sind 6 bis 18 Jahre alt und durchlaufen jeweils 3 Jahre in der Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe. Mit dem Absolvieren der Werkstufe ist die Berufsschulpflicht erreicht und die meisten unserer Schulabgänger arbeiten im Anschluss an die Schulzeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Es gibt auch Schüler, die durch ein umfangreiches Training in verschiedenen Praktikumseinrichtungen auf den freien Arbeitsmarkt in eine Unterstützte Beschäftigung vermittelt werden können.
  • Der Unterricht an unserer Schule richtet sich nach den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler. Deshalb ist es notwendig, viele differenzierte Lernangebote zu schaffen. Bei uns gibt es nach dem Lernniveau gestaffelten Deutsch- und Mathematikunterricht, der z. T. am Computer erteilt wird. Auch im Werk-, Kunst- und Textilarbeitsunterricht haben wir differenzierte Angebote wie Weben, Keramik und Klöppeln.
  • Innerhalb des Wahlpflichtunterrichts können unsere Schüler aus einer Vielfalt auswählen, z. B.:  Schülerzeitung, Garten- und Tierpflege, Theater, Trommeln, Drums alive u. a.