Unsere Namensweihe

Namensweihe unserer Schule

Endlich war es soweit. Am 05.10.2007 erhielt unsere Schule den Namen"Karl - Neumann - Schule".

Im Schuljahr 2006/07 bereiteten wir uns intensiv auf diesen Tag vor. Wir beschäftigten uns mit den Büchern Karl Neumanns und besuchten deren Schauplätze an der Mulde und in der Umgebung. Dabei hatten wir sehr viel Freude. Wir studierten Szenen aus den Büchern "Frank" und "Sebastian und die Blindschleiche Laura" ein und beschäftigten uns mit der Zeit in der Karl Neumann lebte. Wir besuchten seine Frau Christa, die heute in Brandenburg lebt und seine Tochter Walburga mit ihrem Mann in Brielow. Wir wurden herzlich empfangen und waren im Haus von Karl Neumann zu Gast und haben viel Interessantes über den Schriftsteller erfahren. Wir erhielten auch viele Exemplare seiner veröffentlichten Bücher. Da staunten wir nicht schlecht, denn es waren mehr als wir bisher kannten. Einige waren sogar im Ausland veröffentlicht wurden. Im Vorfeld unserer Namensweihe erhielten wir Post aus Berlin von Fritz Kother. Der damals 86jährige war ein langjähriger Freund des Schriftstellers. "Kulle", wie er ihn in seinen Zeilen nennt, sei der anerkannte Anführer ihrer Straßenkolonne gewesen, habe Härte ertragen, jedes Jahr zu Ostern angebadet und habe immer ein paar Groschen in der Tasche gehabt." All unsere Erfahrungen haben wir in einem einstündigen Programm zusammengefasst und haben die Gäste dieses Abends mit auf unsere Reise genommen. Es war ein sehr schöner Abend. Nach dem Programm, welches mit viel Beifall belohnt wurde, enthüllten Frau Hampel von der Schulverwaltung und unsere Schulleiterin Frau Maiwald am Schultor eine Tafel mit dem Namen "Karl - Neumann - Schule". Das war ein sehr feierlicher Moment. Endlich haben wir einen Namen! Eltern und Förderverein dankten auf ihre Weise: Ein minutenlanges Feuerwerk erleuchtete farbenprächtig den Himmel  über unserer Schule.

Bücher

Zeitungsartikel