Mittelstufe

In der Mittelstufe lernen bis zu 9 Schülerinnen und Schüler vom 4. - 6. Schulbesuchsjahr. Die Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) werden weiter ausgebaut, sowie Lern- und Arbeitshaltung gefestigt. Das Fach Hauswirtschaft kommt jetzt neu hinzu um die lebenspraktische Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Ein Hauptschwerpunkt ist das soziale Miteinander. Das heißt, sich an Regeln zu halten und in der Gruppe gemeinsam zu arbeiten.

Beispiel für einen Tagesablauf in der Mittelstufe:

• tägliche Rituale, wie das Ankommen und Dienste erledigen und der gemeinsame Morgenkreis: begrüßen, Tages- und Wochenstruktur besprechen, Fragen wie es den Anderen geht, Lied singen, Wetter bestimmen

• Freiarbeit/Wochenplanarbeit: Übungen zur Festigung von Themen aus den Fächern Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Dabei arbeitet jeder an seinem eigenen Lernplan.

• weitere Fächer sind: Sport, Kunst, Werken, Musik, Schwimmen

• wöchentliche Klassenkonferenz für Wünsche, Ideen, Konflikte aus dem Schulalltag - Strategien für Zukunft entwickeln