Oberstufe

In der Oberstufe lernen bis zu 12 Schülerinnen und Schüler vom 7. - 9. Schulbesuchsjahr. Die Kulturtechniken (Lesen, Rechnen, Schreiben) werden weiter gefestigt und ausgebaut. Lebenspraktisches Arbeiten rückt in den Vordergrund. Dafür stehen den Schülerinnen und Schülern mehr Unterrichtsstunden in Hauswirtschaft und Werken zur Verfügung.

Alltagsstrukturen, Fachwissen aus Umwelt und Technik sowie soziales Lernen werden im Unterricht der Oberstufe vermittelt.

Mögliche Strukturen in der Oberstufe sind:

• Ankommen und Dienste erledigen
  • jeden Montag gemeinsamer Morgenkreis
  • tägliches Besprechen des Stundenplanes und ggf. Änderungen ankündigen
  • Abhaken der geschafften Stunden durch die Schülerinnen und Schüler
  • grundlegender Unterricht zur Vertiefung und Wiederholung von mathematischen Kenntnissen, Lesen, Schreiben und Sachunterricht
  • Fachunterricht: Werken, Hauswirtschaft, Sport, Schwimmen, Musik, Kunst, Ethik und Wahlunterricht
  • wöchentliches individuelles Fördern einzelner Schülerinnen und Schüler
  • wöchentliche Klassenkonferenz, in welcher die Schülerinnen und Schüler Wünsche, Ideen, Sorgen und Konflikte besprechen