Praktika

In unserer Schule beginnt frühzeitig die Orientierung der Schüler auf praktische Tätigkeiten, um ihnen Betätigungsfelder für ihr Berufsleben zu eröffnen.

Ab Klasse 7 probieren sie sich im Fach Arbeitslehre in den Bereichen Holz- und Metallbearbeitung, Hauswirtschaft und Farben aus. In Klasse 8 findet ein 14-tägiges betriebliches Schulpraktikum statt. In Klasse 9 beginnt ein „kooperatives Berufsvorbereitendes Jahr“. Die Schüler besuchen an einem Tag der Woche die „Robert- Blum-Schule“, ein Berufsschulzentrum der Stadt Leipzig. Es wird Unterricht mit zusätzlichen Inhalten vermittelt, die über das Förderschulzentrum hinausgehen, aber für eine Berufsausbildung sehr wichtig sind. Im Praxisunterricht erwirbt man Grundfertigkeiten der Berufsfelder mit den Inhalten: Textil, Hauswirtschaft, Metall, Elektrik, Büro und Gesundheit.

Ein Berufseinstiegsbegleiter begleitet ab Klasse 8 die Schüler und betreut sie auch nach dem Verlassen der Schule in ihrem einjährigen BVJ weiter.