Einzelansicht

Projektwoche zum Jahresthema „Verschwenden beenden“

Nachdem wir im letzten Schuljahr Klimaschule Sachsen wurden, haben wir uns das Jahresthema „Verschwenden beenden“ ausgewählt, mit dem wir uns das Schuljahr hindurch beschäftigen. Bereits in den Klassen wurde immer wieder zu diesem Thema gearbeitet und so auf die gemeinsame Projektwoche hingearbeitet. Schon lange vor der Projektwoche galt es, Müll genauer anzuschauen und  bestimmten Plastikmüll zu säubern und zu sammeln, statt einfach wegzuwerfen.

Für die Woche selbst fragten wir uns: Wo können wir ein "Verschwenden" für die Schüler und Schülerinnen sichtbar und verstehbar machen und wo finden wir Wege des "Beendens". Dadurch kamen wir auf folgende Schwerpunkt für die Woche:

Ressourcen verschwenden – beenden

• Wir stellten Seife, Knetseife und Knete selbst her

• Wir töpferten Seifenschalen selbst

• In den älteren Klassen schnitzten wir aus alten Weihnachtsbaumstücken neue Wandhaken.

Strom verschwenden - beenden

• Wir liehen uns den Ökotrainer aus und produzierten unseren eigenen Strom. Dieser wurde an einer Lampenkonstellation sichtbar gemacht.

• Wir bauten Solarboote und Solarautos

Müll verschwenden – beenden

• Die GTA „Prima-Klima bereitete Plakate zum Thema Verpackungsmüll und Müllvermeidung vor, die im Schulhaus aushingen

• Für unsere Schule stellten wir eine Wimpelkette aus alten Stoffresten her, die immer weiter wachsen und zu Festen aufgehangen werden kann

• Aus alten Dosen und Tetrapacks entstanden neue und sehr individuell gestaltete „Utensilos“

• Die jüngeren Schüler und Schülerinnen bauten große Murmelbahnen aus Toiletten -Papierrollen

• Aus alten T-Shirts entstanden schöne neue Beutel

• Die Klassen beteiligten sich am Leipziger Frühjahrsputz und sammelten Müll in der Schulumgebung. Viele waren schockiert über den vielen Müll, den sie gefunden haben.

• Die Oberstufen besuchten die Mülldeponie Cröbern im Südraum Leipzigs.

• Das größte Highlight: Wir liehen uns vom Kunststoffzentrum Leipzig (KUZ) eine Recyclingmaschine aus und stellen selbst Kreisel her. Dafür sortierten wir verschiedene Plastikdeckel nach Farben, stellten Granulat daraus her und formten anschließend neue Kreisel in einer Spritz-Guss-Maschine. Ein schönes und interessantes Angebot für alle Schüler und das Personal, welches dann am Nachmittag an der Maschine stand, um Kreisel herzustellen.

Zukunft verschwenden – beenden

Wir machten mit beim Leipziger Zukunftstag! Hierfür beschrifteten die Schüler und Schülerinnen der Klassen Zunkunftsbänder mit kleinen Handlungsideen für unsere Zukunft und unser Klima und manchmal auch großen Wünschen an die Zukunft!