Traditionen

Schuleinführung

Unsere Schüler werden gemeinsam mit den Grundschülern der Grundschule Schmiedeberg in die erste Klasse aufgenommen.

Sportfest

In den ersten Wochen jedes Schuljahres findet unser Sportfest im Stadion Schmiedeberg statt. Dort können die Schüler in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen um Höchstleistungen ringen, aber auch in verschiedenen Geschicklichkeitswettkämpfen die Besten ermitteln.

Die Ergebnisse werden verglichen und am Ende jedes Sportfestes werden die Besten ausgezeichnet.

Besonders schön ist, dass uns ehemalige KollegInnen helfen.

Lesefest

Die Schüler der Klassen 5 und 6 vergleichen im November ihre Leseleistungen. In Klassenausscheiden wird der beste Vorleser ermittelt. An einem Vormittag treffen sich die Klassen im Speiseraum, meist kommen Gäste, es wird eine Jury gebildet und der beste Vorleser ermittelt.

Wandertage

Die unteren Klassen erkunden die Heimat an Wandertagen.

Klassenfahrten

Die oberen Klassen fahren gemeinsam für einige Tage ins Schullandheim oder in die Jugendherberge. Dort werden verschiedene Unternehmungen durchgeführt. So wird der Klassenzusammenhalt gestärkt und wir lernen verschiedene Gebiete kennen.

Winterlager

Die Schüler der 7. Klasse fahren kurz vor den Winterferien ins Winterlager. Meist ist sogar Schnee und so können die Schüler erste Grundlagen für den Skilanglauf kennenlernen. Nebenbei wird auch die Wintersportregion um Altenberg erkundet.

Sommerlager

Die Schüler der 8. Klasse fahren kurz vor den Sommerferien ins Sommerlager nach Dorfhain. Sie übernachten in Zelten und beschäftigen sich vor allem mit sportlichen Themen. Es wird geschwommen, getaucht, gewandert, geklettert, gekegelt. Die Mahlzeiten werden gemeinsam vor- und nachbereitet und die Schüler bekommen so einen Einblick ins Campen.

Schwimmfest

An einem Tag kurz vor den Sommerferien fahren alle Schüler und Lehrer der 4. bis 10. Klasse morgens gemeinsam nach Dorfhain zum Schwimmfest. Dort können sie sich in dem einen Becken vergnügen und in dem anderen Becken ihre Kräfte im Schwimmen und Tauchen messen. Gegen Mittag werden die Sieger sowohl in Einzelkämpfen als auch in Klassenwettbewerben geehrt.

Talente-Show

Es gibt verschiedene Talente in jeder Schule, so auch bei uns. Gegen Ende des Schuljahres können sie ihre Talente allen zeigen. Ganze Klassen führen Sketche oder Balladen vor, Gruppen singen, rappen oder tanzen, Einzelne spielen mit Musikinstrumenten oder lesen selbst verfasste Geschichten vor.

Schülervollversammlung

Regelmäßig versammeln sich alle Schüler der Oberstufe. Dann werden bestimmte Themen besprochen. Mal geht es um die Begrüßung zum Schuljahresbeginn oder um die Beendung des Schuljahres. Dabei werden gute Leistungen belobigt.

Aber es gibt auch andere Gründe für eine Schülervollversammlung. Sportliche Höhepunkte werden ausgewertet oder disziplinarische Vergehen besprochen.

Teilnahme an sportlichen Höhepunkten des Landes

Unsere Schüler fahren regelmäßig zu Wettkämpfen, um sich mit den Schülern anderer Schulen zu vergleichen. Zum Beispiel Schwimmwettkämpfe, Athletikwettkämpfe oder Tanzwettbewerbe.

Tage der offenen Schultür

In den verschiedenen Schulteilen werden an unterschiedlichen Tagen die Schultüren geöffnet, um Besuchern unsere Arbeit vorzustellen. Dabei wird unsere Schulöffnung auch oft mit einem Fest begleitet und ins Gemeindegeschehen einbezogen. Schüler und Lehrer sind an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt.

Fächerverbindender Unterricht

Im Laufe des Schuljahres wird zwei Wochen lang nicht nach Stundenplan unterrichtet. Die Schüler beschäftigen sich mit Themen, die sie von verschiedenen Seiten betrachten. Oft wird dabei mit dem ganzen Körper gearbeitet und etwas Praktisches hergestellt. Wichtig ist auch, dass in der Gruppe an dem Thema gearbeitet wird. Bei Exkursionen vertiefen die Schüler ihr Wissen.

Schulentlassungsfeier

Die Abschlusszeugnisse werden in einem festlichen Rahmen übergeben. Dazu wird die Turnhalle geschmückt, die Schüler studieren ein Programm ein und führen es ihren Eltern vor. Die Schulleiterin und die Klassenleiter der Abgangsklassen übergeben die Zeugnisse und es wird ein Abgangsfoto gemacht.