1908

"Dresden ist einer der ersten Städte, die öffentliche Hilfsschulen errichtet haben. Zuerst sind hier 5 gegliederte Hilfsschulen vorhanden.

Bis zum Jahre 1900 gab es deren nur 2: Dresden - Altstadt, 1867 gegründet und Dresden - Neustadt, 1868 gegründet. Im Jahre 1900 kam die Hilfsschule Dresden - Löbtau hinzu, 1906 Dresden - Pieschen, als Filiale der Hilfsschule Dresden - Neustadt und 1908 Dresden - Cotta."

1911

"Die Hilfsschule Dresden - Cotta ist in einem der neuesten , 1911 nach allen Forderungen moderner Schulhygiene errichteten Schulgebäude der Stadt, der 34. Bezirksschule, untergebracht; sie kann hier auch das Brausebad und die Lehrküche mit in Benutzung nehmen, ein Vorzug, auf den die anderen Dresdener Hilfsschulen noch verzichten müssen. Für den Handfertigkeitsunterricht ist ein großes, sehr praktisch ausgestattetes Arbeitszimmer eingeräumt."

Quellenangaben:

• Deutsche Hilfsschulen in Wort und Bild, Dr. Wehrhahn, März 1913