Es ist uns ein Anliegen, jeden Schüler/ jede Schülerin entsprechend seinen Fähigkeiten zu fördern und den Übergang in die weitere Ausbildung vorzubereiten, um frühzeitig Fehlentscheidungen oder gar spätere Abbrüche von Ausbildungen zu verhindern.

Die Berufswerkstatt an der Makarenko-Schule (Förderzentrum) wird ab der Klassenstufe 7 für eine Woche durchgeführt und in der jeweiligen Vorabgangsklasse und Abgangsklasse maßgeblich von den Berufseinstiegsbegleitern unserer Schule unterstützt. In dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung lernen unsere SchülerInnen auch die für unsere Schule zuständige Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit, Herrn Robock kennen, der mögliche Ausbildungswege und -formen aufzeigt.

Wesentliche Inhalte unserer jährlichen Berufewerkstatt sind:

• die  Vorbereitung auf Praktika und Praxistage
  • das Kennenlernen und Nutzen von Informationsmöglichkeiten
  • das Erstellen kompletter Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung einer Online-Bewerbung
  • das Training zu Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests

Damit liegen jedem Schüler/ jeder Schülerin während des vorletzten Schuljahres marktübliche Bewerbungen und allgemein gute Voraussetzungen vor, um sich frühzeitig auf mögliche Ausbildungsplätze bzw. auf ein Berufsvorbereitungsjahr zu bewerben.

Die Arbeit in der Berufewerkstatt wird fachübergreifend geplant und mit außerschulischen Partnern realisiert. Besuche der Agentur für Arbeit und Betriebsbesichtigungen gehören ebenso zum Programm, wie die Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen, z. B. die „Schau-rein - Woche der offenen Unternehmen“ oder den „Tag des Handwerks“.