Das Schülerpraktikum: Ausprobieren und Erfahrungen sammeln!

Das Schülerpraktikum soll den SchülerInnen Erfahrungen in der Arbeitswelt ermöglichen und sie bei ihrer Berufsorientierung unterstützen. Die Schülerpraktika dienen der Ergänzung und Überprüfung der im Unterricht und bei Betriebserkundungen erworbenen Kenntnisse und Einsichten. Durch eigenes Arbeiten und Mitarbeiten, Erleben und gezieltes Beobachten sollen die SchülerInnen erfahren, was es heißt, beruflich tätig zu sein.

Sie sollen Anforderungen einzelner Berufe kennen lernen und eigene berufliche Vorstellungen und Voraussetzungen an der Wirklichkeit überprüfen. Die dabei gewonnenen Ergebnisse und Erfahrungen werden auch den Mitschülern vermittelt und dienen somit der Klassengemeinschaft. Das Betriebspraktikum stellt weder eine berufliche Eignungsfeststellung dar, noch dient es der Stellenvermittlung. Der spätere Abschluss eines Ausbildungsvertrages ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die SchülerInnen unserer Schule sind angehalten, sich schon frühzeitig passende Praktikumsplätze eigenständig bzw. mit Unterstützung der Sorgeberechtigten zu suchen. Mit der Bestätigung des möglichen Unternehmens und nach Prüfung der Eignung des Unternehmens durch den/ die KlassenleiterIn und BerufseinstiegsbegleiterIn, werden die entsprechenden Unterlagen (Merkblätter, Praktikumsvertrag, Tätigkeitsnachweis usw.) erstellt und ausgehändigt.

Unsere Schüler und Schülerinnen absolvieren ab Klassenstufe 8  jeweils zweimal jährlich ein 14- tägiges Schülerpraktikum. Dabei ist die Eigeninitiative der Schüler und Schülerinnen sowie die Unterstützung der Eltern und Sorgeberechtigten gefragt. Nur im Fall nachgewiesener erfolgloser Praktikumssuche werden die Schüler von Berufseinstiegsbegleitern unterstützt.

Das Schülerpraktikum soll den Schülern und Schülerinnen Erfahrungen in der Arbeitswelt ermöglichen und sie bei ihrer Berufsorientierung unterstützen. Sie dienen der Ergänzung und Überprüfung der im Unterricht und bei Betriebserkundungen erworbenen Kenntnisse und Einsichten. Durch eigenes Arbeiten und Mitarbeiten, Erleben und gezieltes Beobachten sollen die SchülerInnen erfahren, was es heißt, beruflich tätig zu sein.