Die Schüler der Klasse H10 gestalteten im Dezember 2016 gemeinsam mit den Künstler Christian Weiße und ihrer Lehrerin Frau Creutz vier Platten zum Thema Krieg und Frieden auf unserer Welt.

Erik und Michael sagen über ihr Bild folgendes: "Unser Bild soll den Frieden symbolisieren und zeigen, dass alle Menschen ohne Waffen oder Gewalt zusammenleben können, dass alles harmonisch vor sich gehen kann und keine Art von Rassismus vorhanden sein muss. Denn egal, wo wir leben oder wie wir leben, wir wollen alle friedlich zusammenleben und einander helfen."

Joel und Michael meinten: "Der Schriftzug „ Krieg“ mit seinen verschiedenen Symbolen soll auf die aktuelle Lage in der Welt und in Europa hinweisen. Wir haben versucht, für jeden Buchstaben eine eigene Bedeutung zu finden. Das „I“ stellt zum Beispiel einen fallenden Soldaten dar. Mit der Hintergrundfarbe und der Verwendung der Piktogramme soll die Gewalt und Brutalität des Krieges ausgedrückt werden."

"Unser Bild steht für den Frieden unter den Menschen. Es soll zeigen, dass jeder Mensch so akzeptiert werden soll wie er ist. Egal ob er schwarz, weiß, groß, klein, dick, dünn, normal oder behindert ist", sagten Kim und Leon zu ihrem gemeinsamen Bild.

Paul und Marcel sagen über ihr Bild folgendes: "Der Stacheldraht, die Ruinen und die Fäuste sollen die Brutalität darstellen die, die Menschen im Krieg erfahren müssen.
Krieg bedeutet: Hungersnot, Elend, Armut, Vergewaltigungen. Unser Leben, wie wir es kennen, ist nicht für jeden selbstverständlich. Unser Bild zeigt die Zerstörung von Ländern, Kontinenten und Leben. Aber durch die Fäuste soll die Kraft und Hoffnung der Leidenden auf Frieden wiedergegeben werden."