5. Serviceleistungen des Sonderpädagogischen Förderzentrums

Die Veränderung sonderpädagogischer Aufgaben führte zu veränderten Anforderungen an die Pädagogen, die weit über den Bereich von Schule und Unterricht im Klassenzimmer hinaus gehen. Neben Schulorganisation und Unterricht rücken zunehmend Fragen der Bildungs- und Lebensberatung in das Aufgabengebiet des Förderschullehrers. In der pädagogischen Praxis befinden sich die Kollegen zunehmend in Beratungssituationen unterschiedlicher Strukturen, Aufgaben und Zielsetzungen.

Neben der innerschulischen Beratung für Eltern und Schüler gewinnt die Beratung für Eltern und Lehrer von Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen, die eine Regelschule besuchen, an Bedeutung.

Das Aufgabenspektrum unseres Sonderpädagogischen Förderzentrums erweist sich als vielschichtig und hat präventiven Charakter :

- Erziehungsberatung für Eltern und Lehrer,
- Bildungswegberatung,
- Vermittlung von Beratungs- und Diagnostikmöglichkeiten für Schüler,
- Beratung von Schulabgängern der Förderschule.

Förderpädagogische Diagnostik und Fördergutachtenerstellung im Diagnostikzentrum der Makarenkoschule

Das Sonderpädagogische Förderzentrum versteht sich als Ansprechpartner für alle Grund- und Mittelschulen sowie Eltern, die lernauffällige Kinder auf ihren speziellen sonderpädagogischen Förderbedarf hin diagnostizieren lassen wollen.

Fraglich lernbehinderte Kinder werden in der Diagnostikstelle nach entsprechender Meldung durch den Schulleiter der Regelschule oder auch durch die Eltern selbst hinsichtlich

- ihrer Lernvorbedingungen (Konzentrationsvermögen, Ausdauer, usw.),
- der sprachlichen Entwicklung (ggf. in Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum Sprache),
- der Wahrnehmungs- und Vorstellungsfähigkeit,
- des Lern- und Sozialverhaltens und
- der intellektuellen Leistungsfähigkeit überprüft .

Im Zusammenhang mit der Diagnostizierung wird der individuelle Förderbedarf des Kindes ermittelt. Dabei ist es wichtig, verstärkt das Bedingungsgefüge unter dem das Kind lernt und lebt zu erkennen.

Unter Berücksichtigung aller für das Kind wichtigen Faktoren, die aus verschiedenen Bereichen zusammengetragen werden (schulärztliche Gutachten, psychologische Gutachten, Elterngespräche, pädagogische Berichte der meldenden Schule, Hospitationen in der Regelschulklasse usw. ) erstellen qualifizierte Förderschulpädagogen im Diagnostikzentrum ein Sonderpädagogisches Fördergutachten mit spezifischen Förderhinweisen und einem Vorschlag für den Ort der weiteren Beschulung.

Je nach Schweregrad der Lernbehinderung und den Bedingungen zur Lernförderung im sozialen Umfeld kann der individuelle Förderbedarf an verschiedenen Orten des Schulsystems realisiert werden :

- als Einzelintegration im Regelschulbereich mit zusätzlichen Förderschullehrerstunden,
- in einer Klasse an der Schule zur Lernförderung,
- in einer anderen Förderschule,
- weiterhin im Regelschulbereich, jedoch mit Beratungsleistung durch das Förderzentrum.

Die Kollegen in der Diagnostikstelle beraten mit sonderpädagogischer Fachkompetenz und suchen gemeinsam mit den Eltern und Lehrern nach der effektivsten Organisationsform für den individuellen Lernprozess der diagnostizierten Kinder.

Angebote der Lehrerlernwerkstatt der Makarenkoschule

Die Einrichtung und Erweiterung einer Lehrerlernwerkstatt erfolgte im Zusammenhang mit der Beteiligung unserer Schule am Modellversuch zur Integration und Kooperation Behinderter und Nichtbehinderter zwischen Sachsen und Baden-Württemberg. Die Lehrerlernwerkstatt wurde mit zahlreichen Unterrichts- und Fördermaterialien für den Förderschul- und Grundschulbereich ausgestattet. Sie bietet allen interessierten Grund- und Förderschullehrern Fortbildungsmöglichkeiten und eine Materialbörse für ihre konkrete Unterrichtsgestaltung.

Folgende Fortbildungsschwerpunkte werden angeboten :

- Begleitung von Integrationsprojekten in Regelschulen,
- Methodik schülerorientierter Unterrichtsformen,
- Workshops zu Möglichkeiten individualisierter Förderung von Schülern in den verschiedenen Bereichen (Wahrnehmung, Gedächtnis, Analyse- und Synthesetätigkeit, Sprachförderung, usw.).

In der Lehrerlernwerkstatt besteht die Möglichkeit, ausgewählte Unterrichtsmittel gebrauchsfertig selbst herzustellen bzw. gemeinsam mit anderen interessierten Kollegen zu erarbeiten.