Unser Förderzentrum "A. S. Makarenko" -Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Kombination mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Primarbereich) befindet sich im Stadtteil Pieschen, nördlich der Elbe und ist durch eine gute Verkehrsanbindung mit Hilfe von Bus, S-Bahn und Straßenbahn innerhalb weniger Minuten fußläufig zu erreichen.

Das Schulgelände besteht aus 2 Schulgebäuden, 2 Mehrzweckhallen, einem Multifunktionssportplatz im Außenbereich, sowie einem Spielplatz mit Schaukel, Klettergerüst und Tischtennisplatte. Gegenwärtig besuchen 256 Schülerinnen und Schüler unsere Förderzentrum.

Unser Leitziel

Das Leitziel unseres Schulprogramms ist es, die Schülerinnen und Schüler "Fit fürs Leben" zu machen.

Der Mobile sonderpädagogische Dienst (MSD) unserer Schule diagnostiziert in Zusammenarbeit mit den Schulen unseres Kooperationsverbundes bei Kindern im Vorschulalter und bis zum Halbjahr der 6. Klasse Sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich "Lernen", gegebenfalls in Verbindung mit "emotional-sozialer Entwicklung".

Das Förderzentrum bietet den Klassen Förderstunden im Rahmen des Unterrichts insbesondere in den Bereichen Sprache, Motorik, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Wahrnehmung und Konzentration spezielle Förderung an. Dazu arbeitet unser Förderzentrum mit vielen externen Einrichtungen zusammen. Dazu zählt unter anderem: SPZ Dresden, verschiedene Allgemeine Soziale Dienste, Therapeuten, Kinderärzte, Psychologen, Sozialarbeiter und Beratungsstellen. Eine wesentliche Säule unseres Konzeptes bildet die Berufsorientierung ab der 7.Klasse.

Ganztagesangebot

An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ganztagsangebote (GTA) an verschiedensten Aktivitäten und Projekten interessenbezogen teilnehmen.Diese werden vom Förderverein unserer Schule tatkräftig unterstützt.

Hort

Für die Klassen 1 - 6 steht für die Nachmittagsgestaltung ein Hort mit vielseitigen Angeboten zur Verfügung.

Familienschulzentrum

Wir werden ein Familienschulzentrum -unsere Schule soll ein Orten der Begegnung, Bildung und Beratung für Eltern & Familien werden.

Teilnahme an Wettbewerben

Unser Förderzentrum beteiligt sich an zahlreichen Wettbewerben. Dazu zählt zum Beispiel der Wettbewerb "Pegasus - Schulen adpotieren Denkmäler", wobei unser Förderzentrum schon zweimal den Sonderpreis anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 zum Thema "Sachsen und Europa" gewann. Zusätzlich wurde unserem Förderzentrum für das schulklassenübergreifende Schul- und AG Projekt" Auf dem Spuren der sächsischen Geschichte" der 4. Sächsiche Schulpreis verliehen. Auch waren wir Teilnehmer und Preisträger des Wettbewerbes "Demokratisches Handeln".

Das EU - Schulprogramm

Unser Förderzentrum nimmt am "EU - Programm" für ein "Gesundes Frühstück" teil.

Wir unterstützen die Werbekampagne „Lehrer werden in Sachsen“