Deutsch und Fremdsprachen

Fremdsprachenunterricht am Gymnasium Dresden Bühlau

Das Gymnasium Dresden Bühlau bietet unterschiedliche Fremdsprachen an. Für alle Schüler wird Englisch ab Klassenstufe 5 weitergeführt. Bis einschließlich 10. Klasse sind zwei Fremdsprachen verpflichtend. In den Klassenstufen 11 und 12 ist mindestens eine Fremdsprache zu belegen.

Zweite Fremdsprache

Die Schüler, die im Schuljahr 2018/2019 in die 5. Klasse kommen, können in der 6. Klasse zwischen Französisch oder Latein wählen. Das heißt, es gibt ab dem Schuljahr 2018/2019 keine vorgezogene Fremdsprache Latein ab Klasse 5 mehr.

Dritte Fremdsprache

Am Gymnasium Dresden-Bühlau wird Spanisch als dritte Fremdsprache im Rahmen des Sprachlichen Profils ab Klasse 8 angeboten.

Bilinguale Angebote

An unserem Gymnasium werden zunehmend Angebote unterbreitet, die das Verwenden der Fremdsprache als Arbeitssprache ermöglichen. Die Fremdsprache ist im bilingualen Unterricht Arbeitssprache. Ausgangspunkt des Unterrichts ist jedoch die Fachdidaktik des Sachfaches.