Deutschunterricht außerhalb der Schule

Wir nutzen die vielfältigen Angebote der Stiftung Lesen und lernen auf spannende Weise das literarische Leben in unserem Bundesland kennen.
So ist Sachsen die Heimat vieler berühmter Autoren, wie z.B. Erich Kästner, Gotthold Ephraim Lessing und Otfried Preußler- und einige ihrer Werke sind auch in unser Region verortet.
www.stiftunglesen.de

Als Gäste der Erich Kästner- Schreibwerkstatt der Kulturstiftung Dresden schreiben wir spannende, lustige oder nachdenkliche Geschichten zum Thema "Heimat". Unserer Phantasie sollen hierbei keine Grenzen gesetzt sein.
www.erich-kaestner-museum.de

Für junge Theaterfreaks gibt es regelmäßige Theaterbesuche. Wir erfahren, wie Theater gemacht wird und wie Inszenierungen entstehen. Dabei kommen wir ins Gespräch mit Machern der verschiedenen Produktionen und erhalten Einblicke in die unterschiedlichen Theaterberufe.

Unsere 5. Klassen verbringen im ersten Halbjahr einen interessanten und zum Lesen verführenden Vormittag in der Bibliothek Neustadt beim "Book Slam".