Norwegen - Individualaustausch

im Oktober und Januar

Im Rahmen unserer sprachlichen Begabtenförderung bietet das GDB eine neue Möglichkeit eines Austausches an.

Jedes Jahr können 4 Schüler für 4 Wochen im Oktober am Alltag einer norwegischen Familie teilhaben und den Unterricht in Klasse 11 an einer Schule im Zentrum von Oslo besuchen. Die jeweiligen Austauschpartner sind Schüler des Deutschleistungskurses und freuen sich, dann im Januar bei ihren deutschen Familien zu wohnen und bei uns am GDB lernen zu können.

Im Schuljahr 2020/21 findet der Austausch voraussichtlich in dieser Zeit statt:

Schulbesuch von Mo 12.10. - 6.11.20  mit An- und Abreise an den Wochenenden davor und danach

Es wäre sinnvoll und wünschenswert, dass die 4 Schüler einen gemeinsamen Flug buchen, eine individuelle Anreise ist aber auch möglich. Ihr werdet vier Wochen lang an der Edvard Munch VGS beschult und besucht ausgewählte Fächer, denen ihr sprachlich folgen könnt (Englisch, Französisch, Spanisch, Sport, auf Wunsch auch Mathe). Außerdem sollt ihr euch Aufgaben vom GDB geben lassen, die ihr bereits in der norwegischen Schule individuell bearbeiten könnt.

Der Rücktausch erfolgt in den 4 Wochen vor den Winterferien (voraussichtlich!). In dieser Zeit gehen die norwegischen Schüler teilweise mit in den regulären Unterricht ihrer deutschen Austauschpartner am GDB (in für sie ausgewählte Fächer). Wichtig ist, dass sich die Gastfamilie liebevoll um ihren Gast kümmert, da keine Sonderveranstaltungen von Seiten der Schule geplant sind.

Die Edvard Munch VGS ist eine berufs- und allgemeinbildende Schule für die Oberstufe (Klasse 11 bis 13) mit über 1000 Schülern. Einen kleinen Eindruck kann man auch mit einem Blick auf die Homepage bekommen: http.//edvardmunch.vgs.no/

Hier die Voraussetzungen für eine Teilnahme:

• Du bist diszipliniert, offen, neugierig, tolerant und kommunikativ.
  • Du bist ein guter bis sehr guter Schüler und bereit, ca. eine Woche Unterrichtsstoff mit Tests und Klausuren selbstständig nachzuholen.
  • Deine Familie hat die Möglichkeit, einen norwegischen Schüler für 4 Wochen bei sich aufzunehmen und zu verpflegen. Der Schüler sollte ein Einzelzimmer bekommen.
  • Deine Familie gibt ihr Einverständnis, sich um deine Hin- und Rückreise sowie deine gesundheitliche und finanzielle Absicherung zu kümmern. Als Taschengeld hat die Schule 200 Euro zzgl. Tickets für Metro oder Bus empfohlen.

Das GDB bietet dir:

• Eine Freistellung vom Unterricht vor und nach den Herbstferien für deinen Aufenthalt in Oslo.
  • Eine Freistellung vom FVU.
  • Einen Kontakt zu einem Schüler in Oslo sowie den Rücktausch an unser Gymnasium.

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst und an dem Austausch teilnehmen möchtest, dann melde dich so schnell wie möglich bei Frau Falk. Eine Auswahl der Kandidaten erfolgt dann Ende Mai.

falk.sabine(at)gdb.lernsax(dot)de

Wir als Schule freuen uns sehr, diese interkulturelle Begegnung ermöglichen zu können.