Klasse 6

Ziel des fächerverbindenden Unterrichts Klasse 6 ist das Kennenlernen des Mittelalters.

In verschiedenen Projektgruppen werden die mittelalterlichen Themen - teilweise mit allen Sinnen - erfahrbar.

Auf einer Exkursion nach Weesenstein können die Schüler ihr erworbenes Wissen mit eigenen Eindrücken einer Burg unterlegen. Auch werden die Schüler selbst aktiv und probieren mittelalterliche Tänze in passenden Gewändern aus.

Projektthemen

Für den Projektteil stehen folgende Themen zur Auswahl:

(Der bei den Themen genannte Unkostenbeitrag wird zu Beginn in den Projektgruppen vom Lehrer eingesammelt.)

Bekleidung im Mittelalter – vom Faden zur Kleidung

In diesem Projekt wirst du dir Informationen zur Organisation und Struktur der mittelalterlichen Gesellschaft verschaffen und Erkenntnisse über die damalige Mode in den verschiedenen Gesellschaftsschichten erlangen. Wir werden mit Unterstützung einer Historikerin auf die Verarbeitung der Wolle vom Spinnen über Färben und deren weitere Verwendung im Mittelalter eingehen. Neben dem Spinnen und dem Färben werden wir auch eine Webtechnik erproben.

Unkostenbeitrag: 10 Euro (Materialanschaffung)

Belagerung und Verteidigung einer Burg

Durch ihre dicken Mauern und Verteidigungsanlagen waren Burgen im Mittelalter schwer zu erobern. Selbst mit Geduld, Erfindungsreichtum und verschiedenen Belagerungsgeräten konnten diese Befestigungen nicht immer überwunden werden.

Nach einer überblicksmäßigen Erarbeitung des Themas geht es in kleinen Gruppen ans Planen und Bauen verschiedener Modelle, die am Ende zu einer Belagerungsszene zusammengestellt werden sollen. Zu jedem Modell soll ein Steckbrief erstellt werden. Mit einem kurzen Vortrag sollen die Modelle am Präsentationstag vorgestellt und vorgeführt werden.

Unkostenbeitrag: 2 Euro (für den Kauf von zusätzlich benötigten Materialien)

Note: Die Note könnt ihr in TC einbringen.

Mittelalterliche Schreibstube

Wie schrieb man im Mittelalter vor der Erfindung des Buchdrucks und Tintenkillers? Wie sahen die Buchstaben und Zeichen aus, die verwendet wurden? Warum waren die Bücher damals sehr viel wertvoller als heute?

In unserer mittelalterlichen Schreibstube probieren wir selbst das Schreiben der mittelalterlichen Buchstaben mit Feder und Tusche aus und entwerfen, wie mittelalterliche Mönche, mit Ruhe und Geduld kleinere und größere Schriften. Außerdem bekommt ihr einen Einblick in das Leben im Kloster.

Note: Die Note kannst du im Fach Deutsch oder Geschichte einbringen.

Unkostenbeitrag:  7 EUR (Feder, Tusche, Skizzenheft...)

Robin Hood – englisches Theater – English Theatre

Hast du Lust auf Robin Hood und seine spannenden Abenteuer im Sherwood Forest? Wir gestalten ein Theaterstück mit kurzen englischen Texten und Musik, entwerfen ein eigenes Wappen, bauen uns Requisiten und Bühnenbilder und suchen darüber hinaus eine Crew, die das Stück in Szene setzt und sich über die Umsetzung des Stückes Gedanken macht. Robin und seine Freunde warten auf dich! Come and join us!

Unkostenbeitrag: 1 Euro (für Requisiten, Bühnenbild etc.)

Note: Die Note kannst du in Englisch einbringen.

The Medieval Castle - Das mittelalterliche Schloss

In dieser Arbeitsgruppe kannst du lernen, wie eine mittelalterliche Burg aufgebaut ist und wie man die einzelnen Bestandteile in Englisch benennt. Dazu gehört die Abbildung einer Burg auf einem Lernplakat sowie die farbige Gestaltung und Beschriftung dieser Anlage. Du wirst lernen, über die Burganlage in englischer Sprache zu erzählen. Alternativ kannst du zu den Burgbewohnern und deren Aufgaben arbeiten, du lernst etwas über den Alltag auf einer mittelalterlichen Burg, über Waffen und was man im Mittelalter aß. Dafür kannst du ein kleines Kochbuch erstellen mit Illustrationen und zu den anderen Themen ein Lernplakat, welches du in englischer Sprache vorstellst.

Unkostenbeitrag: keiner
Note: Du erhältst eine Note im Fach Englisch.

Zwischen Minnesang und Fastnachtsspiel – Mittelalterliche Literatur erleben

Im FVU der Jahrgangsstufe 6 wird es eine Gruppe geben, die sich zwei besonders angenehmen Bereichen des Lebens widmet: der Liebe und dem Humor.

Dass sich die Menschen auch vor über 500 Jahren schon darauf verstanden, ihrer Lebensfreude Ausdruck zu verleihen, wollen wir nicht nur hören und lesen, sondern auch selber kreativ nachempfinden.

Wer von euch also keine Angst vor einem ganz anderen Deutsch als unserem heutigen hat und gern dichtet und schauspielert, der ist bei uns richtig!

Auf eine gute Zusammenarbeit mit euch freuen sich Frau Hoffmann und Frau Zühlke!

Unkostenbeitrag: 0,50 Euro

Note: Die Note kannst du in Deutsch einbringen.