Klasse 8 - naturwissenschaftliches Profil

Was haben die Schüler des naturwissenschaftlichen Profils in Klasse 8 während des FVU erlebt?

Exkursion ins Klärwerk Kaditz

Am 10. Oktober um 9 Uhr traf sich die Nawi Gruppe 2 am Klärwerk Dresden Kaditz. Dort haben wir uns zuerst einen Film über die Geschichte des Klärwerkes und das Kanalsystem, in welchem das Wasser in die Anlage geleitet wird, angesehen.Wir erhielten auch eine erste Einführung in die Reinigungsprozesse. Nach dem Film ging der Rundgang durch die Kläranlage los. Zuerst waren wir an der Stelle, wo das Abwasser in das Klärwerk geleitet wird. Den Grobrechen haben wir ausgelassen und sind gleich zum Feinrechen gegangen – ein „herrlicher“ Duft lag in der Luft.. Uns wurden die verschiedenen Reinigungsstufen gezeigt und erläutert, wie z.B. die Ablagerung von Sand am Boden, das Abtragen von Fett an der Oberfläche und der Einsatz von Bakterien in den Belebtbecken. Zum Schluss konnten wir klares Wasser sehen, welches in die Elbe eingeleitet werden kann. Die Führung war sehr interessant und wir freuen uns auf das Projekt Aquamundi.

eine Schülerin der Nawi-Profilgruppe

Projekt Aquamundi

Guten Tag! oder Dobrý den!, wie die tschechischen Schüler sagen würden,

an einem Montag trafen sich zum ersten Mal 13 deutsche und 12 tschechische Schüler vom Gymnasium in Tepliče im Schülerlabor Aquamundi auf der Scharfenberger Straße. Dort lernten die tschechischen Schüler verschiedene deutsche Vokabeln und wir erste tschechische Wörter und versuchten dies mit Lernspielen uns noch besser einzuprägen. Zum Beispiel lernten wir auf Tschechisch „Wie geht es dir?“ - Jak se máš?.

Danach besuchten wir gemeinsam mit den Tschechischen Schülern verschiedene Stationen zum Thema Wasser. Ein interessantes Thema war, wieviel Fett und Zucker verschiedene Lebensmittel enthalten oder wieviel Wasser man zur Produktion von Bekleidung oder Nahrungsmitteln benötigt. In den Experimenten zum Wasser konnten wir sehr viel lernen.

In der Kantine des Klärwerkes wurden wir mit Essen versorgt. Danach lernten wir alle noch neue Vokabeln und hatten einen kleinen Wettkampf immer in Mischung von deutschen und tschechischen Schülern.

Leonie

Heute ging es zu dem Gymnasium in Tepliče. Dort setzten wir uns auch mit dem Thema Wasser auseinander. Morgens um 7:30 Uhr starteten wir mit dem Bus in Richtung Süden. Wir brauchten etwa anderthalb Stunden. In Tepliče angekommen, sollten wir zunächst die Schüler am Gymnasium kennen lernen. Die Namen merkten wir uns durch Spiele in einem Klassenzimmer. Anschließend gab es eine Frühstückspause, in der wir alle ein Lunch Paket bekamen. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und erledigten unterschiedliche Aufgaben. Die eine Gruppe beschäftigte sich mit der Trübung von Wasser und mit der Berechnung, wie viel Luft man für einen Flug zum Mars benötigt. Die andere Gruppe beschäftigte sich mit verschiedenen Arten von Pumpen und mit der Berechnung deren Leistung. Um 11:45 Uhr gab es Essen in der Mensa der Schule. Danach tauschten die Gruppen die Themen. Man musste die ganze Zeit Englisch reden, da keiner von beiden Klassen die andere Sprache kannte. Um 13:35 Uhr begann der dritte Block.Thema war das Wetter und das Sonar. Uns wurde beigebracht, wie Sonar funktioniert und wieso man das Wetter nicht genau vorhersagen kann. Außerdem bestimmten wir die Luftfeuchtigkeit in einem Luftballon. Um 14:00 Uhr trafen wir uns im Zentrum zur Stadtbesichtigung. Es war sehr schwer sich gegenseitig zu verständigen. Anschließend verabschiedeten wir uns und sind mit dem Bus nach Dresden gefahren. Es war schön in Tepliče und wir lernten viel.

Malte