Exkursionen

Synagogenbesuch in Klasse 6 (Judentum)

Stätten religiösen Lebens zu erleben, gehört für die Klassenstufe 6 zur festen Tradition an unserem Gymnasium. Exkursionsziele sind die neue Dresdner Synagoge und der Alte Jüdische Friedhof in der Dresdner Neustadt.

Exkursionsberichte von Simon Koeber und Philipp Hilscher.

Ethikunterricht einmal anders

Exkursion "KI-Ausstellung"

Unsere 10. Klassen besuchten im Hygiene Museum die „KI-Ausstellung“. Dabei nahmen wir an einer sehr informativen Führung teil, bei der wir die verschiedenen Anwendungsbereiche der künstlichen Intelligenz kennenlernten. KI begegnet uns beinah überall im Alltag, sei es beim Onlineshopping, beim Navigieren oder beim Nutzen von Sprachassistenten. KI ist zum einen die Zukunftstechnik, zum anderen aber reicht ihre Geschichte bis in die Antike zurück, in der die Menschen bereits versuchten Algorithmen zu verwenden, um Lebensvorgänge zu erleichtern.

Zwischen neusten Ideen, Gefahren der Anwendung und einigen interaktiven Spielen und Filmen, ist die Ausstellung perfekt geeignet um viel über die KI zu lernen.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Gustav, Richard, Valentin (10/4)