Geographie

Schon vor über 2000 Jahren haben sich die Griechen für die Erde interessiert, sie nannten dies

GEOGRAPHIA.

Im Geographieunterricht erfahren unsere Schüler, wie Menschen bei uns und in anderen Teilen der Erde leben, welcher Kultur sie angehören und wie sie ihr Leben den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen anpassen. Sie lernen Landschaften kennen, begreifen wie Bodenschätze entstehen und wie sich unser Planet verändert.

Wir legen großen Wert auf Praxisbezug und fächerverbindendes Arbeiten, damit Geographie erlebbar wird. Zum Beispiel nehmen unsere Fünftklässler in der Themengebundenen Etappe „Schätze der Lausitz“ an der Exkursion in den Braunkohletagebau teil.

Die Arbeit mit modernen interaktiven Tafeln, mit spannenden Karten, Büchern und Objekten machen den Unterricht anschaulich, und helfen, die Zusammenhänge auf unserer Erde zu begreifen.

Im Verlauf des Schuljahres haben unsere jüngeren Schüler die Möglichkeit, beim HEUREKA!-Wettbewerb ihr Wissen unter Beweis zu stellen.