Schülerwettbewerbe

Ab Klasse 5 können Schülerinnen und Schüler, die sich für Naturwissenschaften interessieren und gern selbstständig forschen, ihr Können unter Beweis stellen und mit ihren Arbeiten an folgenden Chemie-Wettbewerben teilnehmen:

www.Dechemax.de

www.chemkids.de

www.chemie-die-stimmt.de

www.jugend-forscht.de

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen den Jungforschern viel Erfolg.

Schulpreis fürs GDB beim Experimentalwettbewerb Chemkids

Auch im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 die Möglichkeit, am Experimentalwettbewerb Chemkids teilzunehmen. Im Zentrum von Rundis coolen Versuchen standen sog. „Kälte-Sofortkompressen“ z. B. aus Erste-Hilfe-Taschen. In verschiedenen Experimenten mussten sie sich zu Hause u. a. mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

• Wie ist die „Kälte-Sofortkompresse“ aufgebaut?
  • In welchem Verhältnis der Inhaltsstoffe ergibt sich der stärkste Kühleffekt?
  • Wie lassen sich die Inhaltsstoffe nachweisen?

Insgesamt beteiligten sich 8 Schülerinnen und Schüler von unserer Schule, allesamt mit sehr guten Ergebnissen. Wir gratulieren allen Teilnehmern! Neben den Urkunden bekamen alle auch Sachpreise zur Zeugnisausgabe überreicht.

Durch die hohe Wettbewerbsbeteiligung unserer Schülerschaft im letzten Schuljahr wird dem GDB jetzt eine schöne Ehre zuteil. Wir werden als besonders engagierte Schule mit einem Schulpreis ausgezeichnet, den wir zur Chemkids-Preisverleihung am 02. Oktober entgegennehmen dürfen.

Auch alle Schüler, deren Arbeiten mit „sehr erfolgreich“ ausgezeichnet wurden, sind zur Preisverleihung zusammen mit ihren Eltern eingeladen.

Für alle, die gern weiter experimentieren oder jetzt mit einsteigen wollen, steht die neue Aufgabe Rundi lässt es leuchten mit Experimenten rund ums Thema Knicklichter und „kaltes Licht“ für die Herbstrunde bereit unter:

Viel Spaß und erfolg wünscht euch

die Fachschaft Chemie

Schüler und Schülerinnen des GDB nehmen erfolgreich am Experimentalwettbewerb Chemkids 2020/21 teil

Bei der Herbstrunde des Experimentalwettbewerbs Chemkids drehte es sich dieses Mal bei Rundis glänzenden Versuchen um das Silber. In verschiedenen Experimenten sollten sich die Schüler*innen zu Hause u. a. mit folgenden Fragen beschäftigen:

• Ist E174 auf Dekozucker echtes Silber?
  • Lässt sich angelaufenes Silber mit Aluminiumfolie wieder zum Glänzen bringen?
  • Warum solltest du ein gekochtes Ei nicht mit einem Silberlöffel essen?

Von unserer Schule nahmen insgesamt 40 Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 8 die Herausforderung an und gingen den Forschungsfragen nach. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren erfolgreichen Ergebnissen! Neben den Urkunden konnten auch einige Sachpreise überreicht werden.

Eine besondere Würdigung bekommen alle Schüler*innen, deren Arbeit mit dem Prädikat „sehr erfolgreich teilgenommen“ ausgezeichnet wurde. Sie werden noch einmal zu einer gesonderten Preisverleihung im September 2021 eingeladen.

Für alle, die gern weiter experimentieren oder jetzt mit einsteigen wollen, steht die neue Aufgabe Rundis coole Versuche mit Experimenten rund ums Thema Kältesofortkompressen für die Frühjahrsrunde bereit unter: https://www.chemkids.de/neue-aufgaben/

Viel Spaß und erfolg wünscht euch

die Fachschaft Chemie

Chemkids Experimentalwettbewerb Auszeichnunsveranstaltung

Am Samstag, dem 21. September 2019 waren wir (Susan und Alex) an der Uni in Leipzig bei einer Auszeichnungsveranstaltung der Chemkids Sachsen.

Wir waren dahin eingeladen worden, weil wir bei den letzten zwei Experimenten „sehr erfolgreich“ teilgenommen hatten.

Es war eine lange Fahrt bis dahin, aber es hat sich gelohnt!

Die Veranstaltung fand in einem Chemiehörsaal statt. Der Landesbeauftragte für Sachsen, Dr. Jens Viehweg und der Dekan der Fakultät Chemie und Mineralogie der Uni Leipzig, Professor Dr. Norbert Sträter hielten eine Begrüßungsrede.

Danach gab es einen Experimentalvortrag von Professor Dr. Sicker zum Naturfarbstoff Indigo.

Die Färberwaidpflanze ist ein Kreuzblütler, der aussieht wie Raps. Aus dieser Pflanze, die überhaupt nicht blau ist, wurde früher Indigo, ein blauer Farbstoff, hergestellt. Diese Pflanze wurde dafür von 1230 bis 1680 in Thüringen angebaut. Es war sehr kompliziert, die Farbe herzustellen. Deshalb haben Chemiker 18 Jahre lang geforscht, bis sie 1891 ein synthetisches Indigo erfunden haben. Indigo wird zum Beispiel zum Färben von Jeans genommen.

Nach diesem Vortrag wurden ganz tolle Experimente mit buntem Licht, Explosionen und viel Feuer vorgeführt.

Am Ende hat der Professor mit dem Feuerlöscher ins Publikum gesprüht!

Zum Schluss gab es dann die Siegerehrung.

Die Gewinner wurden klassenweise aufgerufen. Erst wurden alle ausgezeichnet, die einmal „sehr erfolgreich“ teilgenommen haben und dann alle, die zweimal „Sehr erfolgreich“ waren. Es haben Schüler aus der dritten bis zur achten Klasse mitgemacht.

Als wir endlich dran waren, wurde uns gratuliert und wir bekamen jeder einen Experimentekasten, ein digitales Thermometer, eine Karte mit allen chemischen Elementen drauf und eine Sonnenblume.

Ein paar Schüler aus der siebenten und achten Klasse bekamen ein dreitägiges Chemiepraktikum, wo sie selber tolle Experimente machen können.

Zum Abschluss gab es einen Imbiss mit vielen belegten Brötchen, Soljanka, Kuchen, Kaffee und anderen Getränken.

Es war ein toller Tag für uns!