Info-Biber 2015

Der Online-Informatik-Wettbewerb fand in der Woche vom 9.-13.11.2015 statt.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass unsere 5. Klassen ihren eigenen Biberbau in der Luboldtstraße hatten, in dem der Internetzugang gerade noch rechtzeitig bereitgestellt werden konnte. Damit standen genügend Computerkapazitäten bereit. Mit der Unterstützung der Planer und vor allem dem Entgegenkommen der Kollegen der Grund- und Leistungskurse in Mathematik und dem sprachlichen Profil in Klasse 9 und 10 ist es uns gelungen, dass wirklich fast alle Schüler am Wettbewerb teilgenommen haben. Die „geopferten“ 45 Minuten sind eine sehr gute Investition für das logische Denkvermögen und das  informatische Verständnis unserer Schüler. Dass es den Schülern Spaß macht zu denken, konnte man an der guten Arbeitsatmosphäre in den Computerpools erkennen.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Lehrer und natürlich an alle Schüler.

Hinweis: Jeder Schüler kann sich in der am Bibersystem anmelden und die erreichte Punktzahl abrufen.

... und hier folgen nun die Ergebnisse:

Mit der Teilnahme von 1043 von 1084 Schülern belegt das Gymnasium Dresden-Bühlau den Rang 3 unter den 1381 teilnehmenden Schulen mit der höchsten Teilnehmerzahl. Auch im Ranking nach der höchsten prozentualen Beteiligung sind wir ganz vorne mit dabei und unter den großen Schulen auf dem Spitzenplatz.

Neben diesen statistischen Daten sind aber die erzielten Leistungen viel bedeutsamer.
In diesem Schuljahr gibt es insgesamt 15 mal den 1. Preis, d.h. 15 SchülerInnen blieben fehlerfrei.
Bemerkuenswert ist dabei, dass in diesem Jahr unsere 6. Klassen mit 12 ersten Preisen regelrecht abgeräumt haben und damit insgesamt das Ergebnis aus dem Vorjahr nocheinmal verbessert worden ist.

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE für diese Superleistungen gehen an die Preisträger:

Jonas K. 5/4
Schirin G. 6/1
Lara Helene M. 6/1
Mathilda Valerie R. 6/1
Katharina Sophie Luise B. 6/2
Felix T. 6/2
Keno Cai Christian W. 6/2
Tim Vincent K. 6/3
Noah Luca M. 6/3
Cinzia Gina A. 6/5
Lara Elisabeth K. 6/5
Marvin S. 6/6
Saskia Yasmin Gertrud Z. 6/6
Alina P. 8/2
Lena Finn H. 8/6

11 2. Preise und 307 3. Preise zeigen, dass die Aufgaben Spaß gemacht haben und es viele informatisch begabte Schüler an unserer Schule gibt.