Info-Biber 2016

Der Online-Informatik-Wettbewerb fand in der Woche vom 7.-11.11.2016 zum 10 mal  statt.

Erstmalig konnte das Computerkabinett im  Orientierungsstufenhaus genutzt werden. Damit standen genügend Computerkapazitäten bereit. Die zentral über die Stadt Dresden zur Verfügung gestellte Internetverbindung war teilweise bis an die Grenze der Nutzbarkeit hin ausgelastet. Hier ist dringend eine Verbesserung der Anbindung notwendig.
Mit der Unterstützung der Planer und vor allem dem Entgegenkommen der Mehrzahl der Kollegen der Grund- und Leistungskurse in Mathematik und dem sprachlichen Profil in Klasse 9 und 10 ist es uns gelungen, dass wirklich fast alle Schüler am Wettbewerb teilgenommen haben. Die „geopferten“ 45 Minuten sind eine sehr gute Investition für das logische Denkvermögen und das  informatische Verständnis unserer Schüler. Dass es den Schülern Spaß macht zu denken, konnte man an der guten Arbeitsatmosphäre in den Computerpools erkennen.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Lehrer und natürlich an alle Schüler.

Hinweis: Jeder Schüler kann sich mit seinem Account am Bibersystem anmelden und die erreichte Punktzahl abrufen.

... und hier folgen nun die Ergebnisse:

Mit der Teilnahme von 1105 Schülern belegt das Gymnasium Dresden-Bühlau den Rang 4 unter den 1750 teilnehmenden Schulen mit der höchsten Teilnehmerzahl. Auch im Ranking nach der höchsten prozentualen Beteiligung sind wir ganz vorne mit dabei und unter den großen Schulen auf dem Spitzenplatz. Neben diesen statistischen Daten sind aber die erzielten Leistungen viel bedeutsamer.

Der Jubiläums-Biber war besonders anspruchsvoll. Das haben vorallem die Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 9 selbst bemerkt. Trotzdem haben unsere Schüler wieder sehr gut abgeschnitten und sind mit 11 ersten Preisen knapp unter dem Bestwert aus dem Jahre 2015 geblieben.

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE für diese Superleistungen gehen an die Preisträger:

Maximilian B. 6/2
Helena K. 6/5
Estelle C. 6/5
Anna Thekla S. 6/5
Ena Fae S. 8/6
Tilmann A. 8/1
Margarethe S. 8/2
Felix A. 8/4
Lukas H. 8/4
Anna Isabel S. 10/2
Marie V. 10/3

Bei den zweiten Preisen konnten unsere SchülerInnen richtig abräumen. Phantastische 63 zweite Preise (im Vergleich: 2015 waren es 11) zeigen deutlich, dass sich unsere SchülerInnen insgesamt wesentlich gesteigert haben. Weitere 314 3. Preise unterstreichen, dass die Aufgaben Spaß gemacht haben und es viele informatisch begabte Schüler an unserer Schule gibt.