Masterclass Physik

Am 20.12.2016 fand an unserer Schule eine Masterclass der TU-Dresden zum Thema „Teilchenphysik“ statt.

Unser Physik Leistungskurs und einige Interessenten aus dem Chemie Leistungskurs, der zwölften Klasse fanden sich also um 8 Uhr im Informatik-Raum ein.

Die Masterclass bestand einerseits aus einem Einführungsvortrag zum theoretischen Grundlagenwissen rund ums Thema und andererseits aus der selbstständigen Auswertung originaler Daten vom CERN.

Im Theorieteil erhielten wir zuerst einen Einblick in das Standardmodell der Physik, von den Quarks über die Leptonen zu den Eichbosonen vom W± bis hin zum Z. Wir lernten auch Neues zu den 4 physikalischen Grundkräften, welche essenziell für das heutige Verständnis der Physik sind. Das Theoriewissen bildete anschließend die Grundlage für den 2. Teil des Vortages. Anschließend wurde uns zuerst mehr zum LHC am CERN erzählt und danach unsere praktische Aufgabe erläutert. Im Idealfall würden wir dabei mit den alten Daten, die Existenz des Higgs-Bosons nachweisen. Jeder wertete also selbständig 50 Kollisionsaufnahmen aus. Dabei suchten wir nach fehlenden Energiebeträgen, zählten die Zahl der Leptonen, prüften auf Jets und weitere Parameter und schlossen somit auf charakteristische Teilchenzerfälle. Am Ende wurden unsere Ergebnisse ausgewertet und wir prüften, ob wir das Higgs-Boson nachgewiesen haben. Leider ist uns der Nachweis misslungen.

Christoph Klimanek, Leistungskurs Klasse 12