Physikolympiade

Auswahlrunde der internationalen Physikolympiade gestartet

Am 01. April ist die 1. Runde des Auswahlwettbewerbs zur 52. Internationalen PhysikOlympiade (IPhO) 2021 gestartet.

Unter dem Motto: "Physik öffnet Welten!" warten auf physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler in der PhysikOlympiade spannende Aufgaben, vielfältige Angebote und attraktive Preise. Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall. Wer schon immer wissen wollte, wie ein Taxiservice im Weltraum funktioniert, wie sich ein Heißleiterwiderstand verhält oder wie man die Schallgeschwindigkeit in Luft mit einem Smartphone messen kann, wer eine Schwäche für Kreuzworträtsel hat oder Milch mag, ist in der 1. Runde der PhysikOlympiade genau richtig.

Unter www.ipho.info sind diese Aufgaben zusammen mit weiterführenden Informationen ebenfalls zu finden. Die Lösungen sind bis spätestens zum 14. September 2020 beim Physiklehrer  abzugeben. Die 52. Internationale PhysikOlympiade selbst findet im Juli 2021 voraussichtlich in Minsk, Weißrussland, statt. Aber auch auf diejenigen, die es nicht bis dahin schaffen, warten spannende Einblicke, tolle Belohnungen und die Möglichkeit zur Teilnahme an den Orpheus-Seminaren im Herbst.

Viel Erfolg wünschen die Fachlehrer der Physik