Das Gewi-Profil passt zu mir...

Zu Beginn der Klasse 8 im Schuljahr 2014/15 haben die Schüler erklärt, warum sie sich für das Gewi-Profil entschieden haben:

… interessiere ich mich dafür, was in der Ukraine passiert.

…, was die Parteien Deutschlands wirklich bezwecken wollen.

…, wie die Verhältnisse von Deutschland und anderen Ländern sind und unter welchen Umständen diese nur existieren.

…, weil es immer wieder neue Streitpunkte gibt, ob ein Gesetz nun nützlich ist oder nicht.

…, dass es ein ziemlich neues Profil ist, und es kann noch fast niemand sagen, wie es wird oder was auf einen zukommt, und das finde ich sehr spannend.

…, wie sich die Welt verändert hat und man sehen kann, in was für guten Verhältnissen wir im Gegensatz zu den Menschen früher leben.

… kann man dort auch seine Meinung zu gewissen Themen äußern, die in den anderen Fächern nicht einmal zur Sprache kommen.

…, weil über die aktuelle Krise in der Ukraine in den Medien viel berichtet wird.

… finde ich das Thema „Geld“ interessant, weil wir ja täglich mit Geld umgehen.

…, auch spannend, wie sich die Länder und Europa entwickelt haben.

… das, was wir über Politik lernen, auf andere Länder übertragen können.

In meiner Freizeit sehe ich mir gerne News zum Thema „Politik und Wirtschaft“ an und diskutiere darüber meist mit meinem Vater.

In meiner Freizeit bzw. nach dem Aufstehen lese ich gern Zeitung und schaue gern Medien an.

… und in Sachen Politik was zu lernen, kann ja nicht schaden.

… weil ich mich eben sehr für die politische Lage in Europa und der Welt interessiere.

Es macht mir Spaß, mit anderen zu arbeiten.

Ich finde, man sollte sich auch einfach ein bisschen mit dem Thema „Politik“ auskennen, da es in unserer heutigen Gesellschaft eine große Rolle spielt.

Das Profil ist interessant und kann einem für die Zukunft helfen, da es sich öfters um Politik, Religion und Geographie auf der Welt dreht.

Die Themen bleiben auch immer neu und sind auf dem aktuellen Stand, da sich Politik ändert … jeden Tag.

… hat man auch die Möglichkeit, anders zu arbeiten und zu lernen, da man darüber redet und Vorträge hält.

…, wie die Länder entstanden sind, Denkmäler gebaut wurden und wer regiert oder welches Geld wo benutzt wurde und wird.

…, wann und warum welche Hauptstadt gegründet wurde bzw. bestimmt wurde.

Ich lese auch gern Bücher über andere Länder, weil mich interessiert, was die Bevölkerung macht.

... interessiert mich auch das Fach Deutsch, weil ich mich sehr für Fabeln, alte Schriften oder Mythen interessiere.

… möchte ich auch viel Neues, mir noch Unbekanntes aus dem Thema „Recht und Politik“ lernen.

…, weil mich die deutsche Politik sehr interessiert und ich gern meine Meinung vertrete.

… viel Neues zu lernen, z.B. über die Geschichte von Europa.

… finde ich es sehr interessant, welche Rolle Deutschland in Europa spielt, was über Deutschland gesagt wird und was wir hören, obwohl das vielleicht gar nicht stimmt, d.h. was Deutschland von sich hält, doch von den anderen Ländern ganz anders betrachtet wird.

…, weil ich mich sehr für Kulturgeschichte, die sich verändernden Stile (z.B. Architektur, Gesellschaft, Veranstaltungen) und das Zusammenleben der Menschen (regional oder international) interessiere.